Durchsichtige Substanz in Pflaume/Zwetschge

 - (Biologie, Obst, Nahrungsmittel)

4 Antworten

manchmal harzt auch der Kern, wenn er von Parasiten verletzt wurde

Vermutlich infolge Verletzung durch Madenfrass bildet die Pflaume ein wattiges Schwammparenchym aus. Es findet sich aber nur bei manchen Sorten und kann auch zu deren Erscheinungsbild gehören.

Entity999
Fragesteller

Danke...deuten die dunkelroten Flecken auf einen solchen Befall hin?

Das ist eine Art kristallisierter Fruchtzucker. Hat nichts mit Madenbefall und Schimmel ect zu tun :) . Kannst also beruhigt deine Zwetschgen weiteressen. MAdenbefall erkennt man dadurch dass die Pflaume/Zwetschge im Inneren einen Teil hat der langsam zerbröckelt und ziemlich dunkelbraun ist.

Entity999
Fragesteller

Fruchtzucker ist es wohl nicht, da es weder süß schmeckt, noch die hart-kristalline Struktur von Fruchtzucker besitzt. Es ist von eher weicher Konsistenz.

Das könnte soetwas Ähnliches wie Weinstein sein, vielleicht eine Art kristalline schwerlösliche salzartige Natrium- Kalium- Magnesium- oder Kalziumwasserstoffverbindung sein. Ist diese Substanz hart oder weich?

Entity999
Fragesteller

Die ist eher weich und zerbröckelt sehr leicht.

lastannahme  14.09.2010, 17:33
@Entity999

Ich glaube Jonnye hat Recht es ist kristalliner Fruchtzucker, ich denke die Substanz ist ungefährlich.

Entity999
Fragesteller
@lastannahme

Fruchtzucker ist es wohl nicht, da es weder süß schmeckt, noch die hart-kristalline Struktur von Fruchtzucker besitzt. Es ist von eher weicher Konsistenz.