Durchgezogene Linie und gestrichelte Linie gleichzeitig?

4 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Das bedeutet, dass die in diesem Fall auf der rechten Spur fahrenden Fahrzeuge die Mittellinie überfahren dürfen (z.B., um andere Verkehrsteilnehmer zu überholen), die entgegen kommenden Fahrzeuge der linken Spur aber nicht.

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Rechts hat die gestrichelte. Er darf nach links rüber.

Links hat die durchgezogene. Er darf nicht rüber.

Typisch auf Autobahnen, bzw deren Auf- und Ausfahrten und vor/nach Kurven oder Bergen.

Gruß S.

Die Linie die Dir näher ist also in dem Fall darfst Du über die Linie der Gegenverkehr aber nicht

Hier dürftest du nach links rüber zum Überholen, der Gegenverkehr aber nicht auf deine Spur.

In ein paar Kilometer ist es andersrum.

Das wechselt sich immer ab, um die Sicherheit zu erhöhen.