Durchfallquote Zoll?

3 Antworten

Das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Ich denke momentan ist Einstellungsbedarf. Bei mir damals warens nichtmal 20% die genommen wurden.

ChicoMilano
Fragesteller

Wurdest du genommen?

Für ca. 1.200 Stellen im mittleren und gehobenen Dienst die jährlich vergeben werden, gehen Bundesweit rund 40.000 Bewerbungen bei den Hauptzollämtern ein. Die meisten Bewerber werden erst gar nicht Berücksichtigt und nicht zum Auswahlverfahren eingeladen, daher spielen auch gute Note eine Rolle. Letztendlich schaffen es nur rund 5% aller Bewerber bis zum Schluss, es entscheidet dann die Rangliste.

Die Durchfallquote der nicht bestandenen Zoll Einstellungstests beträgt im schriftlichen Teil rund 20 bis 30 Prozent. Obwohl diese Prozentzahl auf den ersten Blick niedrig erscheinen mag, erhält sie vor dem Hintergrund der begrenzten Zahl an Ausbildungsplätzen pro Hauptzollamt, die jährlich bei etwa 30 bis 40 liegt, eine erhebliche Relevanz. Quelle: Wie hoch ist die Durchfallquote im Zoll Einstellungstest?

Deshalb ist eine gute Vorbereitung auf den Einstellungstest immens wichtig, es reicht nicht nur aus alle Tests zu bestehen, sondern man muss auch viele Punkte im schriftlichen Einstellungstest erreichen um eine hohe Ranglisten-Platzierung zu erhalten. Schau mal auf www.zollkarriere.de nach, da gibt es viele Infos und Tipps zum Einstellungstest.

Beste Grüße

ChicoMilano
Fragesteller

Danke für die Antwort, wenn ich mich anfang juni bewerbe, wann würde ich eine Antwort bekommen bzw. in welcher Zeit ist der Einstellungstest?

Danke im Voraus

Plakos  14.02.2018, 13:32
@ChicoMilano

Der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens findet 2018 Anfang November statt.

Hey hast du es geschafft ?

Plakos  10.03.2023, 15:05

Hast du es geschafft?

Ekrem6108  11.12.2023, 11:00
@Plakos

Nein. Vieler meiner Kollegen die eigentlich einen 2er schnitt in Mathe haben haben es verkakt