Dunkle Blutung Pillenpause?

1 Antwort

Das kann vorkommen. Am ersten Tag kann es dunkler sein und sobald neues Blut nachkommt (evtl. ab Tag 2) wird es heller und "normal" rot.

Zu Beginn und zum Ende der Periode kann das Blut eine dunkelbraune oder dunkelrote Farbe und eine dickflüssige Konsistenz haben. Das liegt daran, dass das Blut langsamer fließt und das darin enthaltene Eisen mit Sauerstoff reagiert. Dadurch färbt sich das Blut dunkelrot bis braun. Diesen Vorgang nennt man Oxidation.
https://www.femtis.de/blogs/magazin/periodenblut-farbe#:~:text=Braunes%20Periodenblut,das%20Blut%20dunkelrot%20bis%20braun.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung