Dürfen Ratten Wurst/Fleisch fressen?

7 Antworten

hei du,

ein Stück rohes Rind oder Lammfleisch von Zeit zu Zeit ist völlig okay. Auch Eier, Käse, Fisch oder Mehlwürmer sind eine Option. Wurst solltest du meiden, sie ist zu fettig und zu salzreich, das ist für die kleinen ungesund. Außerdem solltest du einen Bogen um rohes Schweinefleisch machen, dass kann die Aujetzkische Krankheit übertragen und die verläuft bei Ratten tödlich. Salami ist übrigens auch ROH-Wurst!

Was deinen Käfig anbelangt. Wenn du Holz im Käfig hast, muss dieses unbedingt mit Sabberlack lackiert sein, sonst zieht der Gestank dort schneller rein, als man schauen kann. Außerdem solltest du ihnen eine Ecktoilette besorgen und dort regelmäßig die Köttelchen reinpacken. Dann hast du weniger Reinigungsarbeit. Zu guter letzt mein Tip, leg den Käfig nur mit einer dicken Schicht Zeitungen aus (nicht die Hochglanzprospekte, sondern das richtige Papierzeug). Die feuchten Stellen kannst auch du dann einmal am Tag rausmachen. Wenn du dafür die Zeit nicht hast, hast du sie für die Tiere auch nicht (nicht böse gemeint!) Und alle 4 Tage wird dann ordentlich durchgeputzt. Zum weichen Kuscheln eignet sich auch Zeitungsschredder ganz toll (bitte keine Druckerblätter, das ist wieder ne andere Geschichte!).

Ratten sollten mind zu 3-4 Tiere gehalten werden das ist sehr wichtig es sind Rudel Tiere !

nein auf keinen fall! davon werden nicht nur ratten sonder auch viele andere tiere krank! sie durfen auch nicht jedes obst esseb! Keine citrus fruchte! Und auch nivhts gewurztes! Nehm lieber im einkaufsmarkt das grun mit, das wegeschmissen wird, beim lidl darf man das ohne weiteres. Oder such denen einpaae löwenzahnblatter. Es gibt auch in tierhandlungen tolle bucher uber ratten, da ist meist auch eine liste drinnen mit pflanzrn die sie essen durfen oder eben sogar giftig sind!

Ratten benötigen auch tierische Eiweiße, allerdings nicht in Form von für Menschen zubereitetem Essen!
Gewürztes Essen, Konservierungsstoffe und allerlei solches Zeugs sollten sie nicht bekommen!

Gib ihnen Mehlwürmer, Heuschrecken, Gammarus, etwas gekochtes Ei.
Hier Infos zum Bedarf der Ratten an tierischer Nahrung:
http://www.diebrain.de/ra-futter.html#tier

klar wieso nicht sind doch ratten

Teufelgir18  23.10.2022, 17:13

Ja aber die dürfen aber nicht so viel essen