Dürfen Polizisten in den USA jemanden tot schießen?

13 Antworten

Nein, das dürfen sie nicht, aber dennoch passiert es viel häufiger als in anderen westlichen Ländern.

Besser als sich grausame Videos anzusehen, ist es vielleicht einmal ein paar Artikel zu lesen oder hier.

Die Polizeigewalt hat wirklich ganz andere Dimensionen als bei uns, jeder Austauschschüler, der in die USA geschickt wird, bekommt erst einmal eingebläut, dass Polizeikommandos unbedingt zu befolgen sind und eines davon „freeze!“ heißt.

Krampus666  15.11.2019, 08:01

Was hat das mit Polizeigewalt zu tun? Wenn man den Anweisungen nicht Folge leistet wird man eben erschossen oder niedergeschlagen. Ganz normal!

stufix2000  15.11.2019, 08:51
@Krampus666

Nein, das ist niemals normal, dass man erschossen wird.

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

ES1956  15.11.2019, 09:28
@stufix2000

Und der Polizist ist kein Mensch? Hat keine Rechte? Wenn er bedroht wird darf er sich wehren, DAS ist Zivilisation.

stufix2000  15.11.2019, 09:38
@ES1956

Ist es das? Zivilisation wäre, wenn man VOR dem Schießen auch mal andere Maßnahmen anwenden würde. Klappt ja auch in anderen Ländern.

ES1956  15.11.2019, 09:44
@stufix2000

Träum weiter. Wenn dich jemand angreift kannst ihn ja zu einem Stuhlkreisgespräch einladen.

stufix2000  15.11.2019, 10:36
@ES1956

Gewalt hat noch nie einen Konflikt befriedet. Notwehr ist etwas anders, als das was die Polizei in vielen Fällen als solche einstuft.

stufix2000  16.11.2019, 08:12

Danke für den Stern*

Die meisten Videos von „shootouts“ die man in Deutschland zu sehen bekommt sind Völlig aus dem Kontext gerissen.

Wenn du dich dafür interessierst und du englisch verstehst so würde ich dir auf YouTube den Kanal „Donut Operator“ empfehlen.

Dort werden Schusswechsel von einem ehemaligen US Polizisten erklärt und dort wird auch genau erörtert warum diese gerechtfertigt oder eben nicht gerechtfertigt waren.

In den Vereinigten Staaten kann ein Polizist übrigens auch ins Gefängnis kommen wenn er einfach so auf eine Person schießt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Du siehst zuviel fern!

Zur Info: Auch in Ö oder D "dürfen" Polizisten jemanden töten! Auch als Privatperson darfst du es unter bestimmten Umständen (Selbstverteidigung lt. Waffengesetz)

Ich habe einen Tipp für dich: Schau dir weniger Videos an. Ich gebe nichts auf diese Videos, ich gebe mehr auf meine eigenen Erfahrungen in diesem riesigen Land mit mehreren Hundertmillionen Einwohnern.

Vergessen darf man auch nicht, dass sich in den USA etwa 330.000.000 Waffen in den Händen von Privatpersonen befinden.

Ja so wie hier auch. Jeden Tag werden hier Menschen von der Polizei totgeschossen, häufig psychisch kranke die zB ein Messer nicht fallenlassen wollen weil sie denken dass sie von der Polizei verfolgt werden und deshalb vin der Polizei verfolgt werden

Gamedully  15.11.2019, 01:42

OK vielleicht n bisschen übertrieben

Insgesamt wurden seit 1952 mindestens 501 Menschen von der bundesdeutschen Polizei erschossen.

Google.

stufix2000  15.11.2019, 07:53
@Gamedully

In den USA sind 2019 bis Juli schon 505 Menschen erschossen worden

Gamedully  15.11.2019, 09:51
@stufix2000

Hier erkennt man wie Waffengewalt von Polizisten ein großes Problem anstellen.

Ich möchte auch nicht diese Gegebenheit verharmlosen.

tst59  15.11.2019, 11:49

Ganz arg daneben!

buffalo23  15.11.2019, 12:21
@tst59

Ganz meine Meinung! Aber stattdessen werden die immer gewalttätiger wenn man den Medien glauben kann

tst59  15.11.2019, 12:38
@buffalo23

Die Medien! *lächel*

Es gibt keine Institution, die dermaßen die Wahrheit zu verdrehen imstande ist, wie gerade die Medien!

(bin selber Verleger!)