Dürfen Pferde Gurken fressen?

6 Antworten

Hallo liebe LeLe24,

ich würde dir eher davon abraten. Es ist kaum ein Unterschied, ob ihr dem Pferd Äpfel-, oder Gurken gibt. Nur das ein Pferd 1 Apfel pro 100 KG Körpergewicht fressen darf. Bei Gurken weiß man nie, wie das Pferd es verträgt. Ich habe es bei meinem alten Pferd ausprobiert. Der hat daraufhin am nächsten Tag blutige Beine bekommen. Mein neues Pferd jedoch, liebt Gurken und könnte davon ne ganze Wiese voll haben :D

Vielleicht solltest du es mal ausprobieren mit 1 Gurke am Tag. Reagiert dein Pferd da nicht gut drauf -sprich bekommt dicke Beine etc.-, dann lass es besser sein.

Ich wünsche euch viel Glück!

Velvetti93  18.08.2014, 11:45

blutige Beine durch Gurkenfütterung??? Auch wenn es in meinen Augen kein Pferdefutter ist - das lag sicherlich an was anderem und nicht an der Gurke ...

Velvetti93  18.08.2014, 11:55
@Velvetti93

... und auch das ,,mal ausprobieren, was passiert, wenn mein Pferd dies und das zu fressen kriegt" ist für mich auch ein sehr fragwürdiger Umgang hinsichtlich der Verantwortung, die man dem Pferd gegenüber hat ....

LeLe24
Fragesteller

Deshalb macht man sich hier ja vorher schlau. Manche vergessen echt, dass gutefrage.net zum informieren und nicht zum schon wissen:)

Klar. Solltest es natürlich nicht überfüttern und Abwechslung ist immer gut. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, entferne die Schale oder wasche sie gründlich, obwohl Pferde da ja eig. nicht so empfindlich sind wie Menschen.

Ich wüsste jetzt nicht, warumsue das nicht tun sollten, nur aufpassen wege den Pestiziden und so. Klar ist da viel Wasser drinn, aber wieso sollte das was machen? Es trinkt jabis zu 60l Wasser pro Tag!

Ja, aber in Maßen. Das behaupte ich nicht nur, ich spreche aus Wissen und Erfahrung.

Warum willst du dein Pferd denn mit Gurken füttern!? Das ist kein Pferdefutter. Gib ihm Äpfel, Karotten und sein Raufutter, Mineral- und ggf. Kraftfutter, mehr braucht es nicht.

Schädlich wird es schon nicht sein, aber ich frage mich echt, warum alle paar Tage ein neues Lebensmittel angefragt wird, ob Pferde das essen dürfen ... im Gegensatz zu uns brauchen sie keine Abwechslung auf ihrem Speiseplan und sind auch nicht irgendwann "angeödet" vom immer gleichen Essen, im Gegenteil. Sie sind Gewohnheitstiere mit empfindlicher Verdauung, die sehr sensibel auf Ernährungsumstellungen reagieren kann.

Eine Gurke wird deinem Pferd nicht schaden, aber ich frage mich trotzdem immer noch nach dem warum ..

LeLe24
Fragesteller

Hey! Ich habe gefragt, weil mein Pferd mir letztens ein paar Gurkenscheiben aus der Brotbox geklaut hat. Die waren nicht gesalzen oder so. Ich wollte halt fragen ob das okay ist.