Dürfen meine Eltern mich ohne Zustimmung impfen?

P.S: Meine Mutter ist Krankenschwester und sie haben den Impfstoff schon in der Apotheke gekauft

Rotfuchs716  21.05.2022, 15:48

was ist FSME? Es wäre zunächst zu prüfen ob diese Impfung eventuell obligatorisch ist.

DaftAphid
Fragesteller

*gegen die Krankheit, die Zecken übertragen

11 Antworten

Deine Eltern dürfen dich nicht impfen, da mit Sicherheit die medizinischen Fachkenntnisse und der Impfstoff fehlen. Ein Arzt oder eine Mfa impft. Das ist eine Bagatelle und du spürst fast nichts. Vorher viel Wasser trinken. Dann sagst du dem Arzt/Mfa, er/sie möchte im Liegen injizieren. Augen schließen, gleichmäßig ein - ausatmen, auf den Atem konzentrieren. In dieser Zeit bist du schon längst geimpft. Gegen deine Phobie solltest du allerdings etwas unternehmen. Es könnte einmal eine Blutentnahme notwendig sein. Wie soll man dir z.b. bei Notwendigkeit einen Zugang legen oder i.v. injizieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Akka2323  30.06.2022, 15:31

Die Mutter ist Krankenschwester.

Rapunzel324  30.06.2022, 15:41
@Akka2323

Zu Hause wird nicht geimpft. Die Impfung wird im Impfpass dokumentiert. Hat man zu Hause den Stempel des Arztes?

Rapunzel324  30.06.2022, 15:53
@Akka2323

Siehe dazu auch die Antwort des Users/in Erdbeere 54321 in diesem Thread. Die Antwort habe ich soeben bestätigt.

Bis 14 ist das die Entscheidung der Eltern.

Vielleicht hilft es wenn du sagst dass du zumindest bereit bist dich vom Arzt ueber die Impfung aufklaeren zu lassen. Und villeicht lebt ihr in einem Zeckengebiet in dem die Impfung Sinn macht?

Den Eltern obliegt eine Fürsorgepflicht. Aus diesem ließe sich ableiden, dass sie auch gegen deinen Willen medizinische Maßnahmen durchführen dürfen. Allerdings wird das eher kein Arzt machen, wenn du dich vor Ort quer stellst - aber mit den Konsequenzen musst du halt leben.

Es wäre sinnvoller, dass du gegen deine Phobie eine Therapie machst

Gibt es ein Gesetz das gegen die Impfung spricht, wenn das Kind es nicht will?

Nein. Und Du wirst auch kein Gesetz dazu erlassen.

Mit 12 Jahren "glaubt" man alles zu wissen und spricht den Eltern gerne Kenntnisse, Verantwortung usw. ab.

Dennoch sind sie für Dich verantwortlich. Sei froh, dass sie diese Verantwortung wahrnehmen.

Der Arzt impft - nicht die Eltern

und die FSME-Impfung ist absolut vernünftig

DaftAphid
Fragesteller

Meine Mutter ist Krankenschwester 🥶