Dürfen Kinder Filme ab 16 schauen?

8 Antworten

Also, ich sage Mal so: Wenn ein Kind/Jugendlicher als Musiker, Darsteller oder Tänzer an einer Aufführung/Konzert beteiligt ist, darf die Person sich länger in der Öffentlichkeit aufhalten, als wenn die Person nur im Publikum sitzt.

Ja. Es dürfte kein Problem sein, da das Kind/Jugendlicher so wieso in der Sache darin steckt und weis, wie der Film entstanden ist. Außerdem, wenn ein 12 jähriges Kind in der Lage ist, eine Hauptrolle zu spielen, muss eine gewisse Reife vorhanden sein, um die Rolle zu spielen. Ein gutes Beispiel, sind die 3 Freunde aus einer Zauberschule.

Also ich(14) schau auch manchmal so filme, aber meine Eltern erlauben mir das auch. Ohne Erlaubnis sollte man es eher nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Kino dürfen sie ihn nicht sehen, dort gilt dann FSK.

Privat: Ja

Im Kino: Nein

Nein.

Darüber hat mal die tvspielfilm vor über 15 Jahren berichtet.

Es gibt einen Horrorfilm mit Macaulay Culkin (Kevin allein zu Haus) Anfang der 1990er und er durfte das Ergebnis dann nicht sehen.

Denke, dass dies nur die offiziellen Mitteilungen sind und der Schauspieler natürlich den Film gesehen hat :)

Woher ich das weiß:Hobby

TabrisTheMAP  16.05.2020, 20:07

In den USA könnte das so sein. In Deutschland hätte er den Film sehen dürfen. :)

TabrisTheMAP  16.05.2020, 21:38
@Jasonxxx1979

Also, dass mit dem Horrorfilm hast du gesagt, dafür hab ich keine Quellen. Ich vertraue dir einfach, dass das stimmt.

In Deutschland gilt die Altersbeschränkung nur für öffentliche Aufführungen und den verkauf der Filme, zu Hause dürfen keltern ihren Kindern solche Filme zeigen, wenn das Kind keine schaden davon trägt. (Quelle)