Dürfen Kaninchen Weihnachtsbaum Zweige mit den Nadeln fressen?

3 Antworten

Kaninchen dürfen die Zweige von Nadelbäumen fressen. Die ätherischen Öle sind für Kaninchen sogar gesund.

Ich habe ein paar Bilder rausgesucht (Quelle: Google Bildersuche). Dann kannst Du gucken, welche Art Du hast.

Es gibt:

Fichten

Bild zum Beitrag

Tannen

Bild zum Beitrag

Douglasien

Bild zum Beitrag

Kiefern

Bild zum Beitrag

Zedern

Bild zum Beitrag

Lärchen

Bild zum Beitrag

und

Eiben (hoch giftig!)

Bild zum Beitrag

Sie alle sind in geringen Mengen bei abwechslungsreicher Ernährung unbedenklich, außer natürlich die Eibe! Sie dürfen aber nicht als Alleinfutter gefüttert werden.

 - (Kaninchen, Futter)  - (Kaninchen, Futter)  - (Kaninchen, Futter)  - (Kaninchen, Futter)  - (Kaninchen, Futter)  - (Kaninchen, Futter)  - (Kaninchen, Futter)

Echte Tanne oder Kiefer dürfen Sie in kleinen Mengen und in guten Gemisch. Was sie nicht dürfen ist Eibe denn die ist giftig und zwar nicht nur für die Tiere sondern auch für den Menschen.

Meine haben regelmäßig über den Winter tannenäste von unserem Baum im Garten bekommen. Gefressen wurde davon allerdings nur wenig und meist nur von vereinzelten Tieren.

Nein, dürfen sie nicht. Ätherische Öle in den Nadeln haben nix im Kaninchenmagen verloren. Beobachte die Tiere und bei jedem Anzeichen von seltsamen Verhalten, bitte zum Notfalltierarzt