Dürfen Juden Schweinefleisch essen?

7 Antworten

Ganz klar: NEIN!

Heirzu gibt es viele Bibelstellen. In der Torah ( Alte Testament) , aber auch im NT wird darauf hingewießen

Wenn Du möchtest, dann such im Internet. Da Du es kurz haben wolltest, sonst hätte ich DIr die Bibelstellen aufgeschrieben, aber da wird die Seite voll

Laut torah bzw. halacha ist es für Juden verboten, schweinefleisch zu essen, aber auch Hase, Kamel, Aal, Crevetten, Muschlen, Pferd, Hund, Katze,

Nein! In den Mosesbüchern steht ganz Klar das Schwein nicht gegessen werden darf. Es stehen auch sehr viele Dinge was sie essen dürfen und was sie nicht dürfen. Vieles kann ich gut verstehen.

Nein, eigentlich nicht. Schweine/ Schweinefleisch gilt nicht als koscher, da Schweine zwar gespaltene Hufe haben, aber nicht wiederkäuen.

lalaamy
Fragesteller

bisher beste Top Antwort :)

Koscher bedeutet etwa soviel wie "rein". Zu den Speisegesetzen gehört
auch die Einteilung der Tiere in koscher und trefe (unrein). Koscher
beinhaltet aber auch das totale Ausbluten des Tieres bei der Schächtung
(Schlachten) und die Schächtung unter Aufsicht eines (Ober-)Rabbiners.

Das Schwein ist trefe, weil es zwar Paarhufer, aber kein Wiederkäuer ist. Nur Säugetiere, die Paarhufer und Wiederkäuer sind, dürfen gegessen werden