Dsungarischer Zwerghamster verhält sich komisch?

5 Antworten

Es könnte sein, dass ihm das Laufrad zu schwer ist und er es deshalb nicht bewegen kann.

Und wegen dem Kratzen und Klogang: Hast du ein Sandbad in einer Ecke stehen? Das bietet dem Hamster eine Möglichkeit, zu baden. Außerdem wird das dann meistens auch gleich als Bad genutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AbccdA15
Fragesteller

Ja ich habe ein 20x20 großes Sandbad auf einer Erhöhung stehen, welches er auch sehr gerne nutzt.
Dass ihm das Laufrad zu schwer ist, daran habe ich auch schon gedacht… Wenn ich aber ein paar Finger reinsetze und mit den Fingern darin „laufe“ dreht es sich einwandfrei… da das Laufrad sehr teuer war, weiß ich nicht was ich nun tun soll 🙁

UselessBox  21.08.2022, 09:03
@AbccdA15

Dann ist das gut, dann kann er sich nämlich richtig putzen. Das er sich hin und wieder kratzt ist nicht schlimm, solange er es nicht durchgehend macht oder kahle Stellen davon bekommt. :)

Wir Menschen sind ja auch deutlich stärker als so ein junger Zwerghamster ;) Du könntest ihm erstmal eines der großen Trixie Plastiklaufräder besorgen. Die kosten nicht zu viel aber sind schön leicht, selbst für so einen jungen Zwerghamster. Das Holzlaufrad kommt so lange auf die Seite. Und da es noch unbenutzt ist, kannst du es mit Sabberlack lackieren, dadurch wird es abwaschbar und lange halten, sobald es dann zum Einsatz kommen kann. Schließlich könnte es dann sein, dass dein Zwerghamster in paar Monaten dann doch das aus Holz bewegen kann :)

Von Experte Asyra13 bestätigt

Kratzen kann eine Übersprungshandlung sein (Stress) oder wirklich Kratzen. Da der Hamster wohl aus der Zoohandlung oder von EBay Kleinanzeigen oder so kommt, könnte er krank sein. Deshalb würde ich ihn einem hamsterkundigen Tierarzt vorstellen.

Es gibt Hamster, die das Laufrad tatsächlich kaum benutzen. Kann sein, dass er es noch kennenlernen muss, kann auch sein, dass er es nicht mag.

Klo wird häufig verbuddelt und das musst du auch nicht suchen! Wenn es zu viel wird, wird es an die Oberfläche gebuddelt, dann kannst du es entsorgen. Kot sollte liegen bleiben, das dient der Orientierung.

Hast du ein Mehrkammernhaus? Das braucht er nämlich und da kann man eine Ecktoilette reinstellen aus Keramik mit Sand gefüllt.

Weshalb ich davor geschrieben habe, dass er sicher aus einer Zoohandlung oder so stammt? Weil 80x50cm unter dem Mindestmass liegt. Es ist deutlich zu klein. Unter 100x50cm sollte es wirklich nicht sein und auch das ist eigentlich noch zu klein. Seriöse Züchter und Pflegestellen vermitteln ab 100x50cm, bei mir in der Schweiz erst ab 120x50cm. Und wie schon geschrieben: Das ist das Minimum!

Artgerecht wird es ab einem Quadratmeter, also 200x50cm. Wieso? Ein Hamster (egal wie klein er ist) rennt in der Nacht mehrere Kilometer! Wie soll das ist 80cm Länge möglich sein? Da kann man auch nicht für genug Beschäftigung und Abwechslung sorgen, denn mehr als das Minimum an Einrichtung (Mehrkammernhaus, Sandbad mit Keramikversteck, Laufrad, Wassernapf und noch ein zusätzliches Versteck) hat keinen Platz…

Bitte kaufe entweder ein zweites Gehege dazu, das du direkt verbindest (je eine Glasscheibe rausnehmen) oder kaufe ein grösseres Gehege. Hamster auf zu kleinen Raum werden nicht glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Wenn Hamster sich häufig putzen Heißt das dass, sie gestresst oder verängstigt sind. Außerdem vergraben Hamster ihre Abfallprodukte immer (Was du aber auch Mal finden und ausgraben musst sonst können Maden und andere Schädlinge deinen Hamster 🐹 erkranken lassen. Jeder Hamster ist verschieden manche laufen gerne manche eher nicht wenn er es nicht Tut ist das auch völlig normal

Woher ich das weiß:Hobby

AbccdA15
Fragesteller

Komisch… ich habe schon ziemlich oft gehört dass Hamster sich eigentlich sehr häufig putzen. Auch nach dem Essen oder Schlafen, da sie sehr reinlich sind.

Und mir kommt er keinesfalls ängstlich rüber sondern eher sehr neugierig.

Natürlich weiß ich dass ich mal nach Abfällen graben muss, aber wie gesagt er ist erst seit 4 Tagen bei mir und möchte ihn am Anfang nicht so sehr stressen.

In seinem alten Zuhause ist er sehr gerne in seinem Laufrad gerannt. Deswegen bin ich ja auch so besorgt darüber dass er es hier nicht tut.

Aha, evtl. Hat er sich bei seinem Umzug verletzt oder ihm gefällt das Laufrad nicht wenn es wirklich der Fall sein sollte dass, er verletzt ist solltest du dringend den Tierarzt aufsuchen

Tipp: du könntest es mit einem anderem Laufrad probieren

Woher ich das weiß:Hobby

AbccdA15
Fragesteller

Ich denke nicht dass er verletzt ist, da er gerne im Nagarium rumrennt und alles erkundigt. Wenn er wirklich verletzt wäre, hätte ich das sehr bestimmt gemerkt.

Laufrad und vor allem das Gehege ist viel zu klein. Zudem kann er Stressbedingt sich kratzen, oder er stammt aus schlechter Haltung und hat Parasiten.

AbccdA15
Fragesteller

Wieso sollte das Laufrad zu klein sein ??? Es hat einen Durchmesser von 25 cm !

Der Käfig mag nicht der größte sein, aber zu klein ist er auf jeden Fall nicht und reicht für sein Alter. 80x50x50 reicht, ist aber die Mindestmaße.
Der Hamster (dsungarischer Zwerghamster) ist selbst noch sehr klein und sobald er größer wird, könnte man auf ein 100x50x50 oder sogar 120x50x50 zugreifen.

Aus schlechter Haltung kam er keinesfalls, da er von einer absolut seriösen Züchterin ist.

spikecoco  21.08.2022, 10:07
@AbccdA15

nein dies sind nicht mal die Mindestmaße eines Käfigs und für mich nicht nachvollziehbar, das man seine Tiere so beengt halten muss. Nicht mal annähernd tiergerecht. Ab 2 Meter Länge kann man erst davon reden. Und man erspart dem Tier den Stress eines weiteren Umzuges, daher hat man schon ab Anbeginn das richtige Gehege. Auch kann das Laufrad ungeeignet im Aufbau sein. Ob die Züchterin seriös ist kann man nicht beurteilen. Ob wenigstens die Innenausstattung geeignet ist kann man ebenfalls ohne Bild nicht beantworten.

Qtxzzz  31.08.2022, 19:43

Hä das Laufrad ist von der Größe her perfekt ???