Drucker abgebrannt? hilfe!

julihan41  10.02.2023, 18:19

Abgebrannt wirklich im Sinne von "hat Feuer gefangen"?

3 Antworten

Hallo karotte1386824,

ich hoffe du hast nicht am Drucker "gebastelt"? Dann könntest du mal bei deiner Hausratversicherung nachfragen, ob der Schaden abgesichert ist. Das geht natürlich nur, wenn man nicht irgendwas gemacht hat.

Wie es zum Brand kommen kann? Da kann ich mir ganz unterschiedliche Gründe vorstellen, je nach Druckertyp. Überspannung kann bei jedem Modell ein Grund sein, bei Laserdruckern Fehler am Laser, die Hitze plus Papierstau und schon kann es da zum Brand kommen. Auf jeden Fall kann ich dir nur raten, da nicht selbst irgendwas beheben zu wollen, Harry hat es schon geschrieben: Ein Fall für den Wertstoffhof oder falls es so was bei euch gibt: Es gibt in vielen Orten Container über die man Elektro-Kleingeräte entsorgen kann (meist sind auch die aber beim Wertstoffhof zu finden).

Es grüßt Wiebke S.

Wie alt ist der Drucker? Falls das nach Ablauf der Garantie passiert ist, nennt man das geplante Obsoleszenz. Die Hersteller können die Lebensdauer der Bauteile so konstruieren das sie meist 3 oder mehr Wochen nach Ablauf der Garantie defekt gehen.

Was ähnliches ist mir auch schon mal passiert. 4 Wochen nach Ablauf der Garantie gab es im Drucker einen Knall und es roch verschmort. Dann habe ich sofort den Stecker gezogen und ihn aufgeschraubt. Dann sah ich das die Steuerplatine durchgeschmort war.

Wenn du unter abgebrannt das gleiche verstehst wie ich, dann ist da nichts mehr zu beheben. Dann ist der Drucker ein Fall für den Wertstoffhof.