Drogentest Flughafenkontrolle?

5 Antworten

Nein, anscheinend passt du in das Raster.

allerdings habe ich erlebt, dass Stichproben gemacht werden. Jeder 20 Rucksack oder so.. genau kann ich dir das nicht sagen.

aber einmal hat es genau meine Tochter getroffen. Sie war damals 9 Jahre alt, hatte ihren Rucksack, ihr Stofftier und ihr kuschelkissen dabei.

sie musste in einen extra Raum, wo alles komplett durchröngt wurde.. wir haben dann gefragt und sie haben uns erklärt, dass sie genau die „20“ war und deshalb wurde das gemacht, obwohl sie sicher waren, dass sie nichts schmuggelt

das kenne ich, mit schöner Regelmäßigkeit passiert mir das. Ich bin Mitte 70, passe mit Sicherheit nicht in das Schema Junkie und jedes Mal in Spanien muss ich ran. Mein Mann wird durchgewinkt und ich werde zu Test an den Händen und den Füßen rausgewunken.

Wir suchen nicht nach Drogen, sondern nach Sprengstoff. Es ist eine stichprobenartige Zufallskontrolle. Den einen erwischt es ständig, den nächsten nur selten und einen anderen nie. So ist das nun mal.

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014
Sehe ich aus wie ein Junkie oder was?

Ohne Foto werden wir das eher nicht beurteilen können.

Was mich interessieren würde, ist die Frage, ob es denn verboten ist, stoned zu fliegen, solange man keine Drogen einstecken hat.

Das ist kein Drogentest, sondern ein Test auf Sprengstoff. Ist mir auch schon passiert.

Amqnda
Fragesteller

Sprengstoff? Warum sollten sie das Testen....

Hardware02  01.08.2018, 15:16
@Amqnda

Na, ganz einfach: um Terroristen zu finden! Das interessiert doch die Sicherheitskontrolle am Flughafen nicht, ob du vorgestern Gras geraucht hast. Ob du eine Bombe im Rucksack hast, interessiert sie allerdings SCHON.

Manchmal passiert so ein Test, wenn man ins Raster passt (z.B. alleinreisend), wenn ihnen irgendwas komisch vorkommt, oder auch einfach zufällige Stichproben.

Die Dinge, die ihnen bei mir "komisch" vorkamen? Einmal war es Geld in Rollenform (also Münzen). Einmal mein Fußpedal für die Transkriptionen. Und einmal die Kuchenform, die ich meiner Mutter zu Weihnachten mitgebracht habe, und die ich mit meinen Ladekabeln gefüllt habe. Muss auf dem Scanner wild ausgesehen haben ;-)

Amqnda
Fragesteller
@Hardware02

Ja gut...alleine reisen tu ich nie

Ich kann mir vorstellen das das Ladekabel in der Kuchenform wohl ziemlich merkwürdig aussah xd