DP-HDMI Adapter plus Glasfaser HDMI Kabel nicht möglich?

Gerade nochmal drüber nachgedacht. Da das Glasfaserkabel im gegenzug zum kupferkabel ja eine 5V Spannungsversorgung braucht (für die Umwandlung elektrischer Signale in Lichtimpulse). Und ich kann mir vorstellen dass der Adapter die nicht mit schleust. Folglich kein Bild :P

1 Antwort

HDMI Kabel aber nur bis 10m länge funktionieren.

Quatsch. Es gibt auch längere Kabel. Bis 15m geht meist auch so, ansonsten kommt ein "Repeater" im Kabel zum Einsatz. Und das das GF Kabel (wusste garnicht das man diese Idee überhaupt umgesetzt hat) nicht funktioniert sollte eigentlich klar sein.

Welcher 08/15 TV hat denn einen entsprechenden Eingang der das können sollte?

Skys888
Fragesteller

Danke, gibt es tatsächlich. Hatte immer im Kopf dass man ab 10m Probleme kriegt.
Und wieso sollte das mit dem Glasfaserkabel klar sein? Die werden ja durchaus oft eingesetzt wenn es halt darum geht ein Signal bis 100m zu transportieren. Nur hat anscheinend mein HDMI Ausgang ne Macke weil ich darüber Bildaussetzer habe, egal ob bei Kupfer oder Glas.

Die Frage war ja eher wieso funktioniert das Kupferkabel am DP-HDMI Adapter, aber das Glasfaser Kabel nicht.

Kenshin663  28.01.2024, 21:03
@Skys888

Mir sind diese Kabel jedenfalls noch nicht untergekommen. Aber das will ja nichts bedeuten. ^^

CoSci  28.01.2024, 21:17
@Skys888

Kann an deinem Adapter oder deinem HDMI Anschluss der Grafikkarte liegen, grade "billige" Adapter können da manchmal Probleme machen und manche Kabel oder Signale nicht richtig interpretieren/verarbeiten. Am besten einen anderen Anschluss oder Adapter testen.

Skys888
Fragesteller
@CoSci

Jo ich denke auch es ist der adapter. Gerade nochmal drüber nachgedacht. Da das Glasfaserkabel im gegenzug zum kupferkabel ja eine 5V Spannungsversorgung braucht (für die Umwandlung elektrischer Signale in Lichtimpulse). Und ich kann mir vorstellen dass der Adapter die nicht mit schleust. Folglich kein Bild :P

CoSci  29.01.2024, 02:49
@Skys888

Kommt darauf an, neuere HDMI Ports haben auch eine 5v 500mAh Stromversorgung fuer die Angeschlossenen Geräte, ich bin mir jetzt aber nicht genau sicher ab welcher HDMI Version diese Verfügbar ist und wie stark verbreitet die Geräte/Kabel sind die diese auch verwenden

CoSci  28.01.2024, 21:16

Glasfaser HDMI gibts, ist aber an sich nichts "besonderes" bzw. du brauchst keinen speziellen Anschluss, dabei wird einfach das Signal für Glasfaser umgewandelt und auf der anderen Seite wieder in Elektrische Signale umgewandelt. An beiden Seiten hast du dann entsprechend wieder deinen regulären HDMI Stecker.

Kenshin663  28.01.2024, 21:17
@CoSci

Interessant zu wissen. Wieder was gelernt. Aber für meine Verbindung zum Beamer reicht auch ein gutes 15m Kabel von der Stange. Ohne GF. ^^

CoSci  28.01.2024, 21:18
@Kenshin663

Hab bisher auch keine im Einsatz, hab am Dachboden nen "normales" 40€ 15m Kupfer HDMI Kabel von PC zu Beamer/TV in der Wand liegen.