Downloadgeschwindigkeit sehr niedrig obwohl Uploadgeschwindigkeit hervorragend ist?

1 Antwort

Wenn beide PCs mit dem Wlan verbunden sind

Findet auch von beiden PCs eine Kommunikation mit dem Router (und darüber mit dem Netzwerk) statt.
Die verbundenen WLAN-Geräte teilen sich die im WLAN verfügbare Bandbreite. Und wenn da nur ein Gerät dabei ist, dessen Fehlerrate zu hoch ist, dass dieses Endgerät mit dem Router eine niedrigere Geschwindigkeit aushandelt, geht die Performance im kompletten WLAN auf diese langsamere Geschwindigkeit zurück.

Speedtests via WLAN sagen dir rein gar nichts. Denn du weisst nie, was genau dabei gemessen wird. Das kann die Verbindung vom Router zum Server sein, es kann aber auch die lokalen Netzwerkverbindung zwischen WLAN-Endgerät und WLAN-Router sein. Das Messergebnis ist die Summe aus beiden Abschnitten - wo der Fehler liegt, sagt dir die Messung nicht.

DavidHilft
Fragesteller

Danke sehr, aber hast du irgend eine Idee wie ich dieses Problem dennoch beheben kann?

Würde ein WLAN Verstärker sinn machen?