Dienstpflicht ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein weil, ... 63%
Ja, weil.. 30%
anders.. 7%
LebenslangGW  14.06.2022, 11:29

Du meinst Wiedereinführung der Wehrpflicht?

mottral
Fragesteller

nein, derzeit wird über eine Dienstpflicht debattiert

LebenslangGW  14.06.2022, 11:35

Hab ich wohl nicht mitbekommen. Oder meinst du den Vorschlag von Steinmeier, der quasi die Wehrpflicht wiedereinführen will und dem Kind nur einen anderen Namen gibt?

mottral
Fragesteller

ja, allerdings ist es keine Wehrpflicht sondern schon etwas Konzeptionell anderes

LebenslangGW  14.06.2022, 11:37

Wo wäre denn der Unterschied zur Wehrpflicht, wie sie vor einigen Jahren noch bestanden hat?

mottral
Fragesteller

individuelle Dauer, beide Geschlechter, kein Militärdienst

LebenslangGW  14.06.2022, 11:39

Das heißt jeder kann aussuchen wie lange er das macht?

mottral
Fragesteller

es soll individueller sein. Zwischen 6 und 12 Monaten wie ich das verstanden hatte

14 Antworten

Ja, weil..

Ich finde es generell gut und halte es für einen der großen Fehler dass der Zivildienst zusammen mit der Wehrpflicht ausgesetzt wurde. Es wird jetzt aber sehr schwer sein so etwas wieder einzuführen da heutzutage immer mehr die Mentalität vorherrscht dass man von der Gesellschaft etwas zu kriegen hat und nicht auch etwas zurückgeben muss.

Nein weil, ...

Es eine zu billige Lösung für das Problem ist.

Die Politik und der Markt müssen anfangen den Job der Pflegekräfte so zu gestalten das die Menschen die ihn tun, eben nicht das Gefühl haben verheizt zu werden.

Angemessener Respekt für dir Arbeit und angemessene Entlohnung.
Weniger Fälle pro Mia damit auch etwas Zeit für das soziale der gepflegten Personen drin ist.
Ja das ist deutlich teurer als per Gesetz Menschen zu verpflichten, aber es geht eben um Menschen, auf allen Ebenen der Pflegekette.

mottral
Fragesteller

sehe ich ähnlich

Nein weil, ...

…es ein starker Eingriff in die persönliche Freiheit ist.

anders..

Persönlich finde ich da eine Diskussion relativ sinnlos. Das seit Jahren immer mal wieder von einzelnen Politikern ausgesprochen und recht fix kommt von nahezu allen Entscheidungsträgern eine deutliche Absage.

anders..

Ich fände ein Pflichtjahr in verschiedenen Bereichen nicht schlecht.

Von mir aus auch in 4 Quartale geteilt.

Wenn jeder Bürger ein Jahr Mal Eindrücke sammeln würde wäre das sicher nicht verkehrt für die Zukunftspläne. Wer weiß denn schon mit 18 nach der Schule welche Beruf einem liegen könnte?