DHL Paket per Sofortüberweisung bestellt und bezahlt, wurde aber per Nachnahme verschickt. Was passiert nun?

Klarooo290  24.09.2021, 04:18

Yauuuu wenn der Postbote kommt lass ihn klingeln er soll es zur nächste dhl Stelle bringen geh es dann von da aus abholen mit Ausweis

Fr4gensteller13
Fragesteller

Das wird ja nichts daran ändern, dass die Zahlung "offen" bleibt, wenn das Paket mit dem selben Status zur Abholstation gebracht wird. Die Zahlung wird sicher weiterhin verlangt.

6 Antworten

Könnte der Verkäufer sich theoretisch noch mit DHL in Verbindung setzen und das Paket ggf. umändern lassen, von Nachnahme zu "Normaler Versand"?

Ganz klar: NEIN. Das ist bei DHL nicht vorgesehen und technisch auch gar nicht möglich. Wenn das einmal als Nachnahme im System ist lässt sich das nicht mehr ändern.

Du brauchst auch nicht mit dem Zusteller rumdiskutieren. Der kann schon gar nichts machen. Also entweder Annahme verweigern und den Rest mit dem Händler klären oder nochmal zahlen und das dann mit dem Händler klären.

Fr4gensteller13
Fragesteller

Soetwas habe ich mir leider auch schon gedacht. Dann werde ich wohl oder übel erstmal die Annahme verweigert und darauf warten, dass es erneut versandt wird. Doppelt zahlen werde ich vorerst auf keinen Fall 😅

Hast du von dieser Seite wo du es bestellt hast keine Email bekommen mit der Kaufbestätigung?

Wenn sie Dir eine Kaufbestätigung mailen samt Paket Nummer und sagen ist bezahlt sollte das kein problem sein. Aber wenn nicht und ich gehe nicht aus dass du die kohle 2 mal hast (wäre mir auch zu unsicher) dann geht das zurück. wenn die heinis von Seite sich nicht innerhalb von 2 tagen melden, geh zur bank lass dir dein Geld zurückbuchen, verdacht auf Betrug sollte aus Grund ausreichen.

Fr4gensteller13
Fragesteller

Ich habe eine Kaufbestätigung und und eine Rechnung erhalten. Auf der Rechnung ist allerdings auch Zahlung per Nachnahme aufgelistet. Wie soetwas überhaupt Zustande kommt kann ich mir auch nicht erklären. 2 mal bezahlen werde ich mit Sicherheit nicht 😅. Danke für deine Antwort ✌️

Ontario  22.11.2021, 14:58
@Fr4gensteller13

Wenn in der Kaufbestätigung steht, dass per Nachnahme versandt wird, so ist das eben so. Wenn du sofort bezahlst , umgehst du die Nachnahmegebühr. Das ist aber nicht vereinbart.

Per Nachnahme oder Vorkasse wird dann versandt, wenn der Verkäufer sicher gehen will, dass er auch sein Gel bekommt.

Du könntest die Annahme verweigern. Evtl.musst du das auch begründen, sonst kann der Verkäufer dir Probleme machen, wenn er die Rücksendung nicht akzeptiert.Kein Verkäufer ist verpflichtet, ordentliche und fehlerfreie Ware zurückzunehmen. Das ist nun mal Fakt.

Eine Rücksendung wegen der Nachnahmegebühr ist kein Grund, zumal dir bekannt war, dass die Ware per Nachnahme versandt wird.

Wenn die AGB`s des Verkäufers nur Lieferung per Nachnahme festlegen, dann ist das für dich verbindlich.

Wen das dann wirklich per Nachnahme bei dir ankommt wird der Postbote das Geld haben wollen, ansonsten wird der das Gerät wieder mitnehmen

Mein Gedanke ist jetzt vielleicht würde das per Nachname mit einen wirklich kleinen Betrag versendet. Im Sinne von den Transport kosten damit auch wirklich nur du das erhälst

Fr4gensteller13
Fragesteller

Hmm an die Variante habe ich noch gar nicht gedacht. Gut möglich 🤷‍♂️ ich lass mich jetzt einfach überraschen. Vielen Danke für deine Antwort ✌️

Überweisungen kann man nicht zurück ziehen, und erst recht keine sofort Überweisungen.

Corona bedingt dürfen aktuell die Postboten sowieso keine Nachnahme durchführen.

Das Paket geht so oder so zur nächsten DHL Filiale wo man bezahlen und abholen soll.

Du bekommst ein Zettel vom Postboten wo alles drauf steht. Auch der Betrag.

Du kannst nur noch beim Postboten direkt die Annahme verweigern dann geht es zurück.

Warte auf den Zettel was genau drauf steht und kläre mit dem Händler alles ab. Man hat 7 Werktage Zeit das Paket abzuholen. Bis dahin sollte dein Problem geklärt sein.

Fr4gensteller13
Fragesteller

Moin! Das man eine Sofortüberweisung nicht zurückziehen kann ist mir bewusst. Das Geld ist weg. Ich habe auch vorhin eine Antwort auf meine Frage bei DHL selbst erhalten.

Wie du schon selbst geschrieben hast, liefert DHL derzeit gar nicht persönlich an die Kunden aus bei Bestellungen per Nachnahme. Mir wird der Zettel mit allen nötigen Informationen in den Briefkasten geschmissen und von da an hab ich 7 Werktage Zeit um das Paket abzuholen.

Das Paket/der Zettel wird aller Voraussicht nach morgen zugestellt. Ich werde mich dann in aller Ruhe am Montag drum kümmern. Irgendeine Lösung wird sich schon finden 👍 danke für deine Hilfe!

Sicher, dass der Verkäufer legit und kein Scam ist? Im Normalfall passiert sowas einem Versand Unternehmen nicht.

Ich würde die Überweisung erstmal zurückziehen und dann alles weitere klären.

Fr4gensteller13
Fragesteller

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass der Verkäufer kein Scam ist. Mehr wie abwarten kann ich jetzt wahrscheinlich eh nicht. Aber vielen Dank für die Antwort. Mit dem Geld muss ich schauen, ob sich das so leicht zurückziehen lässt. Ich habe wie gessgt per Sofortüberweisung gezahlt. Das Geld ist sofort von meinem Konto runter gegangen. Und auch leider nicht wenig 😅

Scheoeoeo  24.09.2021, 06:05

Überweisungen kann man nicht zurück ziehen.

Kolle6E  24.09.2021, 06:11
@Scheoeoeo

Kann man ohne Probleme innerhalb eines gewissen Zeitraums.