Deutschland wird immer enger?

5 Antworten

Ich finde, dass in Deutschland extrem viele alte Menschen unterwegs sind. Das habe ich sonst nirgends gesehen. Normalerweise wird das Stadtbild von jungen bis Menschen mittleren Alters geprägt. In Deutschland sieht du manchmal nur Alte. Und mit alte meine Rentner. Letzens im Weihnachtsmarkt gewesen und in so ein Zelt reingeschaut, wer da saß. Fast nur alte, und das im Zentrum Berlins. Das fällt mir sehr häufig auf. Frage mich woran das liegt.

WasDuGucken
Fragesteller

Das sind Boomers, sind mehrheit und sind offline aktiv. Jugendliche scheint wollen zuhause sitzen. In Stadt befinden mehr Jugendliche

acryl12345  14.12.2023, 02:13
@WasDuGucken

ja aber das wird ja in anderen Ländern nicht anders sein und trotzdem siehst du mehr junge.

Deutschland wird nicht enger aufgrund neuer Menschen, denn die Gesamtbevölkerung nimmt kaum zu, sondern aufgrund von sich wandelnder Gesellschaftsstruktur. Alle wollen Wohn-Eigentum, am Besten im Grünen, damit die Kinder spielen können, und durch die Ver-Singelung der Gesellschaft braucht man schon rechnerisch mehr Wohnungen.

Kwalliteht  14.12.2023, 02:23

Endlich mal eine plausible und sachliche Antwort.

Schwierig eine Antwort auf deine subjektive Wahrnehmung zu finden. Statistísch gesehen wächst aber die Bevölkerung nicht in Deutschland. Vielleicht gibt es nur weniger Straßen und Parkplätze als früher?

In Rostock haben sie gerade das jährliche Parkticket für Anwohner in Innenstadt ums vierfache erhöht. Entweder du kannst zahlen oder du steigst um.

Die Verstädterung nimmt zu, also Leute ziehen vom Land in die Stadt. Außerdem ist die Bahn sehr unzuverlässig geworden (tendenz zur pünktlichkeit sink) weswegen man oft auf das Auto angewiesen ist.

Aufgrund von schlechtem Bildungssystem und unqualifizierter Zuwanderung gibt es einerseits einen Fachkräftemangel und andererseits eine starke Konkurrenzsituation auf dem Arbeitsmarkt für un- oder wenigerqualifizierte. Deswegen hat man wenig verhandlungsspielraum.

Ich habe eine Wohnung, ich brauche kein Auto, Gehaltserhöhung gab es jetzt auch - mein Eindruck deckt sich jetzt nicht ganz damit das es immer enger wird.