Deutscher Fuehrerschein in Oesterreich entzogen?

3 Antworten

Wenn Du deinen Wohnsitz in Deutschland hast ist ein mexikanischer FS nicht gültig.

Ansonsten hätten die Österreicher dir den Führerschein nicht abnehmen dürfen.

Ein Entzug der deutschen Fahrerlaubnis durch eine ausländische Behörde ist nicht möglich. Dies liegt daran, dass ein deutscher Hoheitsakt (Verwaltungsakt) nicht durch einen anderen Staat aufgehoben bzw. zurückgenommen werden kann

Quelle: https://www.kanzleiwehner.de/blog/im-ausland-geblitzt-folgen/

wie kommst du zu einem mexikanischen Führerschein? den kann hier keiner lesen, und zudem in Dland usw nicht gültig. oder hast du eine Übersetzung dabei, auch als Internationaler bekannt.

meine Frau hat auch 2 Führerscheine,

Deutscher Führerschein in Österreich entzogen: Österreichische Regeln gelten, Fahrverbot wirkt sich auf den Führerschein aus. Mit mexikanischem Führerschein darfst du begrenzt in Deutschland fahren, sodaß es kein Ersatz für den deutschen Führerschein ist. Rückgabe des Führerscheins erfordert Erfüllung der österreichischen Auflagen. Mögliche Strafen in beiden Ländern.