Deutsche sprichwörter?

6 Antworten

Der Fisch stinkt vom Kopf her

Ein bekanntes Sprichwort in der Unternehmensbranche: Es bedeutet, dass Mitarbeiter nicht erfolgreich arbeiten können, wenn an der Führungsspitze etwas nicht stimmt.

und

Alle Wege führen nach Rom

Dieses Sprichwort bedeutet, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um sein Ziel zu erreichen.

Und das ist mein Favorit 😊

Ein Unglück kommt selten allein

Wenn etwas Schlechtes passiert, folgt oft noch etwas Schlechteres.

Ich kann da nur mit einer Modifizierung aufwarten: Was du heut' nicht kannst besorgen, verschiebe stets auf morgen.

Wer nicht sucht kann auch nicht finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal ist nur eine Sache: Mit welchem Fuß du deinen Arschtritt bekommst.