Deutsche Post - Brief mit Geld nicht angekommen?

5 Antworten

Hi,

bei der Post verschwinden nicht nur Briefe mit Geld, sondern auch welche mit Inhalt, egal welcher. Das hat bei weitem aber nicht nur mit Diebstal durch die Mitarbeiter zu tun, sondern schlichtweg mit Nachlässigkeit des Kunden (zB. unzureichende Verpackung/ Beschriftung), Diebstahl durch Dritte (direkt aus dem Post-Fahrrad heraus), Behauptung die Sendung nicht erhalten zu haben, etc.

Und ja, die Mitarbeiter können das häufig feststellen, bzw gut erraten. Aber nicht mittels eines ominösen Stiftes, sondern idR. durch Erfahrung, und wenn man einen Brief ganz banal gegen das Licht hält.
Ich weiß auch bei vielen Briefen was drin ist. Erkennt man an der Griffigkeit, dem Gewicht, dem Geräusch, dem Absender, dem Empfänger, Aufklebern, etc. Das hat man nach Jahren automatisch so drin. Dazu frage ich die Kunden oft was drin ist, aber nicht (nur) aus Neugier, sondern um das passende Produkt anbieten zu können. Und daher kann ich besonders gut eraten was drin ist. Gebe den Kunden dann oft auch noch Hinweise wie man es besser vor Diebstal schützen kann; und das nicht (nur) mit einem passenden Service, sondern auch Verpackungstips. Viele Kunden sind was das angeht oft zu nachlässig und machen es den Dieben echt zu leicht...

Wann hast Du diese Briefe denn verschickt?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elefant777
Fragesteller

Hallo, das war schon am Do. 12.09.19. wie gesagt die 2 Briefe sind nie angekommen, zu Glück waren es NUR Fake-Briefe. LG

monara1988  23.09.2019, 23:39
@Elefant777

Oh also die hätten wirklich längst da sein müssen...

Hast Du die korrekt frankiert (0,80€ bei einem Standartbrief, wenn er schwerer/dicker war 0,95€)?

Und hast Du den Absender drauf geschrieben?

Elefant777
Fragesteller
@monara1988

Briefe wurden an 2 verschiedenen Postfialen von Mitarbeiter(in) frankiert 0,80 €, Absender wurde nicht draufgeschrieben, ist aber seltsam das gerade beide Briefe verschwunden sind , oder?

Es verschwinden alle möglichen Briefe/Sendungen. Auch die mit Geld.

Mit der Schrift könntest du Recht haben, wüsste sonst niemanden der heutzutage noch Bargeld verschicken würde.

Elefant777
Fragesteller

Hi, habe meine Mutter die Adresse schreiben lassen. (2 Briefe, 2 Postfialen, am gleichen Tag abgeschickt, aber ! mit "Falschgeld" sind beide nicht angekommen.

PeterP58  23.09.2019, 15:43
@Elefant777

"falschgeld"..? dann haben die das rausgefischt und du bekommst eine anzeige, weil du "falschgeld" in umlauf gebracht hast!

Lamalamala  23.09.2019, 20:36
@Elefant777

Haha, auf die Idee muss man erstmal kommen :D :D was für Tests hast du noch zu bieten?

monara1988  23.09.2019, 22:33
wüsste sonst niemanden der heutzutage noch Bargeld verschicken würde.

Gibt es leider noch viele die es einfach nicht verstehen. Durch leicht erfühlbare Geburtstagskarten oder Geburtstagsaufkleber oder sogar Geschenkpapier machen es manche Kunden den Dieben echt leicht...

Bei der Post verschwinden leider allgemein immer wieder einmal Briefe oder Pakete.. Hatte ich leider auch schon des Öfteren. Geld am besten daher nicht per Post versenden sondern einfach überweisen o.ä. oder Alternativ per Einschreiben verschicken, dann ist es zumindest versichert wenn es wieder einmal nicht ankommen sollte.

monara1988  23.09.2019, 22:20
oder Alternativ per Einschreiben verschicken,

Wenn, dann mit Einschreiben WERT; denn mit einem normalen Einschreiben ist Geld genauso wenig versichert wie mit einem Standartbrief.

Warum verschwinden bei der Post immer wieder Briefe mit Geld ?

Die werden geklaut.

Können die Mitarbeiter irgendwie feststellen das im Brief Geld ist

Klar, ich denke mal, das man das mit etwas Übung ertasten kann. Geldscheine haben ja eine bestimmte Größe.

Elefant777
Fragesteller

Geldscheine waren in eine Grußkarte gesteckt, die sind schon ziemlich dick ! es muß eine andere Lösung geben wie die VERBRECHER das herausfinden.

Wenn der Brief nicht eingeschrieben war, kannst Du nicht viel machen, leider. Deshalb Post mit Geld der Schmuckstücken immer einschreiben, oder bei Euch ist es, glaube ich, DHL.

Die Briefe werden geröngt und man sieht sofort, was sie beinhalten. Am besten etwas Alufolie herumwickeln, dann sieht man nicht durch.

lilatrudi  23.09.2019, 15:41
Deshalb Post mit Geld der Schmuckstücken immer einschreiben...

In D unzulässig.

Die Briefe werden geröngt...

Blödsinn.

katinkajutta  23.09.2019, 15:47
@lilatrudi

wenn sie ins Ausland gehen - auf jeden Fall! Schau doch mal der Schmuck, was bei ebay versendet wird

lilatrudi  23.09.2019, 15:53
@katinkajutta

... wenn sie ins Ausland gehen..

Schon wieder falsch. Briefe ins Ausland dürfen überhaupt keine Gegenstände beinhalten, nur Schriftstücke.

Elefant777
Fragesteller

Es war ein Test für die Post , " 2 Briefe mit Falschgeld, beide verschollen, grins.

warg72  23.09.2019, 20:19
@Elefant777

Die sind halt bei der Kripo.. Falschgeld, Du weisst schon.

Elefant777
Fragesteller
@warg72

Falschgeld aus dem Farbkopierer, der Briefdieb wird blöd geschaut haben.

monara1988  23.09.2019, 22:19
Wenn der Brief nicht eingeschrieben war, kannst Du nicht viel machen, leider

Auch mit einem Einschreiben darf kein Geld verschickt werden. Das Geld wäre genauso unversichert wie mit einem normalen Brief.
Nur mit einem Einschreiben mit WERT ist Geld abgesichert.

Die Briefe werden geröngt

Innerhalb Deutschlandes wird garnichts durchleutet.