Deutsch und englisch muttersprachler?

8 Antworten

Hallo,

ja klar!

Meine Tochter hat einen isländischen Mann geheiratet und ist nach Island gezogen. Ihre 2 Kinder wachsen mit 2 Sprachen auf:

der Vater spricht mit ihnen Isländisch (wie auch alle rundherum) und die Mutter spricht mit ihnen Sächsisch. Die Kinder, wenn ich mit ihnen rede, reden Sächsisch. Im Urlaub reden die miteinander (bei Geheimnissen) isländisch und mit mir sächsisch.

Dazu kommt aber noch folgendes:

Da in Island alle ausländischen Filme nur in englisch (ohne Untertitel - das wäre zu teuer) laufen, lernen meine Enkel auch noch fließend englisch!

Übrigens kommt man generell in Island mit englisch überall durch.

Grüße aus Leipzig

Apokalipstic605  02.12.2023, 09:18

Haha tolle Kombi. Warum nicht Hochdeutsch?

Ich bin mit Deutsch und Englisch aufgewachsen. Allerdings in Deutschland. Meine Primärsprache ist daher Deutsch und ich bezeichne normalerweise auch nur Deutsch als meine Muttersprache, auch wenn ich durchaus auch auf Englisch denke und es Wörter gibt, die mir immer zuerst auf Englisch einfallen.

Hallo11390424
Fragesteller

Cool würdest du mir helfen englisch zulernen du könntest jedenfalls mir richtig helfen denke ich

Mit Sicherheit. Wer zweisprachig aufwächst, hat auch zwei Muttersprachen.

Hallo11390424
Fragesteller

Ja aber auch die englisch und deutsch muttersprache haben ich meine irgen wie kann ich mir es schlecht vorstellen

Lmorg  02.12.2023, 00:42
@Hallo11390424

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?

Wenn z.B. ein US-Amerikaner nach Deutschland kommt, er hier eine deutsche Frau kennenlernt und die beiden schließlich zusammenleben und ein Kind kriegen, dann ist es sogar sehr wahrscheinlich (und auch wünschenswert), wenn dieses Kind sowohl mit Englisch, als auch Deutsch aufwächst.

Das passiert ständig, auch andersherum - also, dass Deutsche ins Ausland gehen, wo Englisch gesprochen wird und da ihren Lebenspartner finden, mit dem sie ein Kind zeugen.

Sicher alle, die deutsch- und englischsprachige Eltern haben, sofern man nicht eine Sprache totschweigt.