Deutsch: Kontext einbettung

2 Antworten

Zuerst gibst du den Inhalt der Textstelle wieder.Dann stellst du dar, sie es zu der Situation kam, danach untersuchst du, welche Bedeutung diese Textstelle für den weiteren Verlauf des Gesamttextes bzw. die Gesamthandlung hat. Das ist die grobe Richtung,um Einzelheiten zu sagen, müsste man den Text kennen.

Stell dir vor, jemand, der das Buch nicht kennt, hat diese Textstelle gelesen und fragt dich nun, was sie bedeuten soll. Dann würdest du ihm im groben sagen, worum es in dem Buch überhaupt geht und den Erzählstrang, der zur Textstelle führt genauer beschreiben. Und du würdest einen kelinen Ausblick geben, wie die Geschichte weitergeht.