Deutsch als LK wählen? Erfahrungen? Kommt es auf den Lehrer an?

4 Antworten

Ich hatte damals auch deutsch lk, weil ich unglaublich gerne lese und ich die schullektüren immer sehr interessant fand und generell Autoren, Philosophen zu behandeln war immer aufschlussreich.

Bei mir kam es da auch gar nicht auf den Lehrer an (3 Schulwechsel, 3 Umzüge) überall habe ich mich enorm angestrengt, das haben sie gesehen und dementsprechend hatte ich auch meine 14 Punkte auf dem Zeugnis :-)

Ich denke, das kommt wirklich auf dein Engagement an. Klar ist es auch ein wenig davon abhängig welche Lektüre vom Lehrer mitgebracht wird aber zumeist dürfen die Schüler selbst mitwählen zwischen mehreren Büchern!:-)

War mit deutsch sehr zufrieden und konnte auch viel für das spätere Leben daraus mitnehmen. ;-)

Herzliche Grüße

Moin !

Wenn dir Deutsch liegt, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall das Fach als LK wählen, auch wenn dir der Lehrer nicht behagen sollte. Immerhin hat die LK-Endnote beträchtlichen Einfluss - logo ! - auf deinen späteren Abi-Durchschnitt.

Menschen, die du nicht magst / die dich nicht mögen, wirst du auch in deinem Berufsleben (zu Hauf) treffen und mit ihnen klar kommen müssen.

Dass Lehrer GRUNDSÄTZLICH subjektiv bewerten, ist seit jaaaarelangen Studien in den 80ern (Ingenkamp & Co.) kein Geheimnis mehr ! Umgekehrt: Lehrer, die behaupten, sie wären (Konjunktiv 2 ; - )) ) objektiv , lügen ! Basta !

pk, DEUTSCH- und Sportlehrer  ; - ))))

Frage01625  16.08.2021, 19:21

Hallo, ich muss morgen auch meine endgültige lk Wahl abgeben, aber ich bin so unsicher Deutsch als lk zu wählen. Ich habe in den letzten Jahren nicht wirklich viel geschrieben und vorallem nicht viele Bücher gelesen. Ich stand immer auf eine 2 in Deutsch seit der 8. Klasse. Der Deutsch lk Lehrer ist aber sehr sympathisch und ich verstehe mich gut mit ihm, obwohl ich noch nie Unterricht mit ihm hatte. (Ein Grund warum ich den lk wählen würde) Jedoch weiß ich nicht ob Deutsch wirklich mein Fach ist..

Denken Sie man kann seinen Ausdruck stark verbessern, innerhalb von 2 Jahren, wenn man anfängt mehr zu lesen?

paulklaus  17.08.2021, 15:07
@Frage01625

Sorry, ich bin NICHT täglich am Laptop, geschweige denn bei GF; deshalb sehe ich deine Frage zu spät.

NEIN ! Durch Lesen seinen Ausdruck stark verbessern zu können - und das innerhalb so kurzer Zeit - , ist ein unausrottbarer Trugschluss !!

Abgesehen davon hängt eine etwaige Optimierung von DEM ab, was du liest.....

Frage01625  18.08.2021, 22:49
@paulklaus

Genauer gesagt meine ich, wenn ich z.b anfange Lektüren in meiner Freizeit zu lesen und ich mich mehr damit verfasse. Ist es nicht eine gute Grundlage für den Deutsch Lk? Für die Übung auch. Ich habe doch einfach Deutsch lk gewählt, um mich eben mehr mit der deutschen Sprache zu verfassen.

Was würden Sie für Bücher empfehlen?

paulklaus  19.08.2021, 09:22
@Frage01625

Ca. 100, deshalb nicht aufzählbar,

Kaufe dir Bücher zur besseren Stilistik, bzw. Rhetorik (zu erwerben in jeder guten Buchhandlung).

Auf keinen Fall so genannte Klassiker, deren Sprache hervorragend (gewesen) sein mag, aber uns fremd geworden ist.

KONKRETE Empfehlung: "Die Zeit" und / oder "Süddeutsche Zeitung" abonnieren !!

paulklaus  22.08.2021, 15:40
@paulklaus

Außerdem ist guter Stil ein nahezu UNwesentlicher MINI-Bereich des Deutsch-LK. Dort kommt es auf unterschiedliche Methoden-Kenntnisse zur Interpretation von Sachtexten, Dramen-Auszügen usw, usw an, unterschiedliche Analyse-Techniken, ein gutes Fundament von Kenntnissen der Literatur-Epochen und deren Haupt-Vertreter, -Werke, Entwicklung der Sprache, komplexe Kommunikationsmodelle und und und..............

Habe 42 Jahre lang Deutsch-LKs und GKs zum Abi geführt.....

Ich hatte Deutsch als LK. Für mich war das auch vorher schon klar, daß ich so wählen werde, und es war richtig so !

Mein Lehrer war auch nicht besonders toll, da er mich nicht mochte. Und genau da ist das Problem. Meiner Erfahrung nach sind Lehrer peinlicherweise nicht imstande objektiv zu bewerten, was ihre Pflicht wäre !!! Ich stand grundsätzlich bei Lehrern die mich mochten eine Note besser, und bei Lehrern die mich nicht mochten eine Note schlechter als ich es verdient gehabt hätte. 99,9 % der Lehrer sind Loser !

Aber du solltest deshalb auf keinen Fall einen LK in einem Fach wählen, das dir weniger liegt ! Das wäre wahnsinnig falsch. Wähle auf jeden Fall den Deutsch LK.

paulklaus  23.04.2017, 11:57

Siehe meine Antwort ! ; - )))

pk

Winkler123  23.04.2017, 22:01
@paulklaus

Hast du dich selbst während deines Berufslebens als Lehrer auch von Sympathie / Antipathie leiten lassen ? Ist dir das an dir selbst aufgefallen ?

Also ich habe mit dem Deutsch-LK sehr positive Erfahrungen gemacht, allerdings muss ich auch sagen dass ich Glück mit dem Lehrer hatte. Notentechnisch war er auch recht fair. Der andere LK hatte einen anderen Lehrer, und der soll wohl nicht so toll gewesen sein. Es kann also auf jeden Fall auf den Lehrer ankommen. Aber abschätzen wie du mit dem Lehrer deiner Schule klarkommen wirst kann ich leider auch nicht...