Deutsch Abitur - kann in jeder Klausur ein Gedicht vorkommen?

4 Antworten

Sinn der Wahlthemen im Abitur ist, dass man, wie es der Name schon sagt, eine Wahl hat. Ich kann nur für mein Bundesland sprechen, aber bei uns ist es so, dass man die Wahl zwischen Lektüren, Lyrik und so hat. Dabei kann es durchaus sein, dass zwei Aufgabenstellungen mit Gedichten und eine mit Lektüren kommt. Jedoch sollte es nie so sein, dass man quasi gar keine Wahl hat und Lyrik nehmen muss.

Nein, das kann nicht vorkommen. Ein Vorschlag ist immer ein Gedicht, bevorzugt der C Vorschlag.

Das Abitur in Deutsch funktioniert so, dass du (fast immer) in jedem Vorschlag eines der 3 Halbjahre Q1 bis Q3 hast. Also wäre zum Beispiel Vorschlag A aus den Themengebieten von Q1, B aus den Themengebieten von Q2 und C aus den Themengebieten von Q3, was in dem Fall "Gedichte" wären.

UnderTheSkin
Fragesteller

Das heißt also, jedes Thema kann drankommen und nicht überall Gedicht mit etwas vergleichen?

DrKon  04.04.2016, 00:35
@UnderTheSkin

Exakt =). Aber die Vorschläge A und B ähneln sich oft, es sind nur verschieden Bücher mit anderen Themen. Bei mir war es zwei mal zusammenfassen, analysieren, statement abliefern. Bei A waren es 2 Bücher und B 2 andere Bücher.

UnderTheSkin
Fragesteller

Ok dann ist gut. Ich bin im Gedichte analysieren nicht so gut gewesen :/

Es wird keine 3 Gedichte geben. Uns hat das unsere Lehrerin super erklärt!

Frag mal Deine, warum sie das nicht auch macht!

UnderTheSkin
Fragesteller

Zu spät, ich schreibe uebermorgen ;)