Derzeit in die Niederlande einreisen?

3 Antworten

Du kannst aktuell ohne einen Nachweis in irgendeiner Form in die Niederlande einreisen, zur Einreise reicht ein Perso, der maximal ein Jahr abgelaufen sein darf. Kontrollen habe ich auf Niederländischer Seite noch nie erlebt.

Coronaregeln gibt es keine mehr, keine Impfnachweise erforderlich, es gibt nirgends mehr eine Maskenpflicht, auch nicht im ÖPNV.

Die Geschäfte haben nicht nur samstags geöffnet, sondern auch sonn- und feiertags, sonntags sind die Läden nur in kleineren Orten vereinzelt geschlossen. Einkaufen ist in den Niederlanden jedoch teurer, als in Deutschland, vor allem Alkohol und Hygieneprodukte sind teurer.

Zum Thema Alkohol und Drogen: Cannabis darf, zumindest theoretisch, nur in den Coffeeshops konsumiert werden, außerhalb ist es genauso illegal, wie bei uns, jedoch wird angeblich eher ein Auge zugedrückt. Anders, als in Deutschland, ist der Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit in den Niederlanden verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite in den NL und habe fast 1 Jahr in Zeeland gewohnt

Danil570
Fragesteller

Ja danke aber der Konsum kan mir egal sein , ich meinte eher den normalen Tourismus

Einreise problemlos ohne Test.

Öffnungszeiten samstags wie bei uns, teilweise auch länger - in Ferienorten/Küstenorten haben die Supermärkte z.B. auch sonntags geöffnet. Maske war dort keine Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danil570
Fragesteller

Danke für die Antwort, wan warst du den dort ?

Immer eine gute Quelle: https://www.adac.de/news/holland-urlaub-corona/

Dort ist auch die niederländische Seite verlinkt, auf der das alles nochmal auf Englisch steht.

Es gibt keinerlei Maskenpflicht mehr. Einkaufen kannst Du zu ähnlichen Zeiten, wie bei uns. Viele Läden haben auch Sonntags auf.