Der lehrer gab ihnen die Aufgabe oder Der Lehrer gab ihnen die Aufgabe auf?

3 Antworten

Mal abgesehen davon , dass man Lehrer großschreibt …

Beide Sätze sind grammatikalisch korrekt, haben aber einen semantischen Bedeutungsunterschied.

Im ersten Satz drückt der Lehrer den Schülern die Arbeitsblätter in die Hand, im zweiten erteilt er einen Arbeitsauftrag.

Die erste Variante ist richtig.

Ich weiß nicht, wie das entstand, dass man Hausaufgaben auch heute noch auf gibt. Nur im Zusammenhang mit den Hausaufgaben kenne ich diese Formulierung überhaupt, obwohl «auf» vollkommen überflüssig ist.

In Deinem Fall ergibt «auf» keinen Sinn. Egal wo, Aufgaben werden gegeben, verteilt, angeordnet usw.

Gruß Matti

Je nachdem wie du das verwenden willst.

Grundsätzlich ist beides richtig.

  • Der Lehrer gab ihnen die Aufgabe auf wird umgangssprachlich für Hausaufgabe aufgeben verwendet.
  • Der Lehrer gab ihnen die Aufgabe kann auch im Unterricht verwendet werden, wenn die Schüler alleine/zu zweit/in der Gruppe etwas tun sollen

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selber Schüler xD