Denkt ihr, dass Kinderserien schlechten Einfluss haben?

5 Antworten

Das ist der ein soooo altes Thema und die Kinder haben damit überhaupt keine Probleme. Sie sehen die Figuren auch nicht als "echte" Personen an, sondern die Abendteuer sind es, die sie interessiert.

Es sind die Erwachsenen, die das daraus machen. Sie sind es, die z.B. Kim Possible eine Art Sexismus vorwerfen. Oder wie Du es schreibst, dass sie Bauchfrei rum laufen würden usw. Kinder haben diese Ansichten nicht und haben auch keinerlei Probleme damit deren Bäuche zu zeigen und assoziieren keinerlei sexuelle Dinge darein.

Das machen nur Erwachsene. Das Problem herrscht bei Kindern überhaupt nicht und beeinflusst sie auch in keiner Weise. Wie gesagt, es geht um die Abentuer, die da passieren, die man nachspielen kann. Das wird nachgeeifert, alles andere exisitert nicht, was diesen Serien vorgeworfen wird. Nur in deinem Kopf.

Ich kenne nur Kim Possible, und Kim vermittelt nun wirklich kein Typisches Rollenbild an kleine Mädchen, Kim ist stark, mutig, athletisch, Kampf-Sportlerin, sie kann einfach alles, ist aber trotzdemfreundlich und bodenständig.

Kim hat einen Freund(keine Beziehung), der fast das komplette gegenteil von ihr ist und dauernd von ihr gerettet wird.

Der Freund heißt "Ron" und hat einen Nacktmull als Haustier der Schlauer und Kompetenter ist als Ron.

Rollenbilder vermittelt diese Serie nicht.

Ich finde der Einfluss solcher Medien auf die Kinder ist immer so hoch wie die Erziehung, bzw. Die Aufklärung in der Erziehung das zulässt. Wenn sich Kinder derart intensiv von solchen Serien beeinflussen lassen, ist das meiner Meinung nach nicht die Schuld der Serien, sondern der Eltern, die versäumt haben den Kindern den entsprechenden Abstand zu diesen Medien zu vermitteln.

Ich sehe kein Problem drin wenn junge Mädchen oder generell Menschen einen gesunden Körper anstreben. Serien machen da keinen großen Zusatz da in der Gesellschaft sowieso schon feststeht; schlank = schön. Das kann man auch nd so einfach ändern und ist sogar biologisch bedingt. Man muss nd immer Probleme machen wo keine sind.

Als ich damals Winx, Mia and me und Kim possible gesehen habe, hat es mich nie beeinflusst. Ich denke es kommt da eher auf das Kind an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung