Denkt ihr, dass diese Sonnenblume gerade gut wächst?

3 Antworten

Ja, wird bald zu wenig Standraum im Topf haben

Derwissengierig
Fragesteller

Wie? Ich habe die Pflanze extra umgepflanzt, damit sie mehr Platz zum Gedeihen hat. Es gibt noch viel Raum nach unten. Ist das nicht wichtig?

Sonnenschein944  18.05.2024, 12:37
@Derwissengierig

Mit weniger Standraum bleibt die Pflanze insgesamt kleiner. Mit guter Wasserversorgung und ausreichend Nahrung bei lockerem Boden werden sie groesser

bergquelle72  20.05.2024, 22:50
@Derwissengierig

Wenn du sie umgepflanzt hast, warum an den Rand des Topfes?

So hat sie weniger Platz als sie haben könnte.

Derwissengierig
Fragesteller
@bergquelle72

Es war wohl ein Fehler. Du musst aber bedenken, dass die Pflanze jetzt viel mehr Raum nach unten hat. Wachsen die Wurzeln denn auch in die Richtung des Randes? Ich hatte es mir vorgestellt, dass wenn die Wurzeln die Wand erreichen, diese keine andere Wahl haben, als nach unten weiterzuwachsen. Habe ich mich geirrt?

bergquelle72  20.05.2024, 23:03
@Derwissengierig

Die wachsen dorthin wo Platz ist. Natürlich wachsen Wurzeln sowohl nach unten als auch zu Seite.

Derwissengierig
Fragesteller
@bergquelle72

Ich hoffe nur, meine Entscheidung wird ihr Gedeihen nicht beeinträchtigen. Ich habe darauf gehofft, dass die Pflanze mit mehr Raum nach unten jetzt auch größer wird.

Ja perfekt

Ich gehe davon aus, dass diese in einer Betonwanne wähst. ca. 40cm hoch. Ausreichend Erde, dass diese hier drin zur Blüte kommen kann.

Aber zu wenig um eine mächtige Sonnenblume zu werden. Ich hatte schon 4 m. hohe Sonneblumen oder sogar höer mit multiplen Köpfen. Die würden aber mehr Pflanzraum brauchen als die Wanne es bieten kann.

Ich hatte aber auch schon blühende Sonnenblumen in Balkonkästen.

Je kleiner der Pflanzraum desto kleiner bleibt die Pflanze.

Ja, sie lässt ja keine Blätter hängen etc.

LG