Dell Latitude E6410 aufbessern

2 Antworten

Der Link wäre www.about:blank :-)

Das Einzige, was man beim "Klappspaten",- ähm Schlepptop tauschen/pimpen kann, ist die Festplatte, der RAM Speicher und evtl. die Netzwerkkarte!

RAM aufrüsten ist dabei abhängig von BIOS, Mainboard und dem Betriebssystem. So sind 8 GB RAM auf einem 32bit System rausgeschmissenes Geld, weil diese nur - je nach Version - 3,2 bis 3,5 GB zulassen. Gerade wenn die "Grafiklösung" einen Großteil vom RAM abzwackt, macht das aufrüsten Sinn,- vorausgesetzt das Mainboard sowie das BIOS können 8GB verarbeiten....

Schnellere CPU oder eine dickere Graka gibt´s noch nicht mal vom Hersteller,- weder für Geld, noch für gute Worte. Da geht nur das rein, was von Neuerheit drinne war. CPU und Grafik-Chip sind auf einem - individuell für den "Klappspaten" passenden - Mainboard verlötet und da kann man nicht einfach was anderes drauflöten.

Du sollst ja einen Laptop nicht Stück für Stück pimpen, sondern - für ein Schweinegeld - einen Neuen kaufen!

Laptop aufrüsten? Das ist kein PC, wo man einfach mal so die CPU wechseln kann, meistens sind die auf dem Bord verlötet. Selbst wenn man sie wechseln kann, wirst du Probleme mit der Kühlung bekommen. Dann ist noch die Frage ob das Bios und das Bord überhaupt eine andere CPU unterstützt. Mit den Arbeitsspeichern ist es nicht viel anders. Kommt immer auf das Bord an. Einfach mal beim Hersteller nachfragen.