Deine Einstellung zu Menschen die intelligenter als du sind?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

... 71%
Mag ich nicht 18%
Ich höre auf sie 12%

11 Antworten

...

Hallo Kimanon!

"Intelligenter" oder nur "gebildeter"?
Die meisten Menschen verwechseln nämlich Bildung mit Intelligenz^^

Meine Einstellung? Ah, ein Mensch!

Wenn ich auf Menschen, die intelligenter und gebildeter sind, treffe, dann kann ich von diesen Menschen noch etwas lernen. Zumindest, wenn meine Bildung und mein Intellekt dies zulassen. Nur weil man z.B. einen Prof. Dr. etc. kennt, heißt es noch lange nicht, dass man sich auf fachlicher Augenhöhe austauschen kann und das, was dieser Mensch sagt, auch versteht.

Ich finde es gut, wenn Menschen, die dies und jenes können und verstehen, in der Wissenschaft, Forschung etc. tätig sind. Zwar liegt nur Genetik dahinter, aber dennoch finde ich es gut. Im Sinne der Mensch- und Allgemeinheit haben ja alle etwas davon, wenn "intelligente" Menschen forschen und arbeiten. Insofern finde ich es schon cool. Ich meine, wenn es keine intelligenten Menschen geben würde, wären wir wohl noch in der Steinzeit. Daher finde ich das schon gut.

Mit den Punkten "mag ich nicht" und "höre auf sie" kann ich nicht viel anfangen.

Das "Mögen" hängt bei mir nicht von dem Intellekt (bildungstechnisch) ab, sondern eher vom Verhalten. Insofern kann ich, wenn Verhalten, Anstand etc. nicht passen, genauso dumme wie schlaue Menschen (nicht) mögen. Nur eine Person wegen der "Bildung" (nicht) zu mögen, ist falsch. Das Verhalten ist wichtig! Was wiederum die Frage aufwirft, ob denn eine Person, die sich schlecht verhält, tatsächlich intelligent ist? Intelligente Personen werden sich stets anders verhalten. Nur Personen, die nur "gebildet" sind, können sich schlecht verhalten. Das ist ein kleiner feiner Unterschied. Mit Intelligenz geht Verantwortung einher und wer intelligent ist, der wird stets reflektieren und sich dementsprechend verhalten. Wer sich daneben benimmt, ist keineswegs intelligent. Die "Intelligenz" ist umfangreicher. Diese kann man nicht nur durch die Einverleibung von Büchern und das stupide zitieren daraus festlegen.

Und, warum sollte ich pauschal auf dumme oder gebildete Menschen in jeder Sachlage hören? Warum pauschal auf intelligente Menschen hören?

Es kommt doch auf den Kontext an. Und, nur weil ein Mensch etwas gelernt hat oder 100 Jahre im Beruf ist, heißt es nicht, dass diese Person fehlerfrei ist und immer in allen Bereichen RECHT hat. Man kann genauso gut diverse Dinge 100 Jahre falsch machen oder sich "menschlich" irren. Selbst innerhalb einzelner Berufsgruppen ist es so, dass Menschen sich von Medien, Geschwurbel usw. beeinflussen lassen und dann das, was man gelernt hat, keine Rolle mehr spielt, da die Meinung/das Geld als beeinflussender Faktor überhand nimmt. Klar kann man von intelligenten Menschen "mehr" erwarten. Menschen, die dann doch anders handeln, wären dann eigentlich nicht intelligent.

Man sollte reflektieren und diverse Dinge "neutral" annehmen.
Prüfen kann man ja immer noch. Statistisch betrachtet gehe ich erst einmal vorsichtig und neutral davon aus, dass ein Mensch in Position und in Beruf xyz wohl ein Mindestmaß an Intelligenz besitzt und sich dann demenstprechend gesittet und fachlich korrekt verhält. Insofern kann man einen fachlichen Rat oder eine kompetente Meinung durchaus erst einmal annehmen und tolerieren.

Ich finde Menschen, die diverse Dinge können, schon cool und interessant. Ich möchte das auch. Nur, die Genetik ist eben begrenzt und gibt Möglichkeiten vor. Fleiß und Co. bringen gar nichts, wenn es um Vitamin B, Geld und genetische Dispositionen geht.

Kurzum: Ich habe damit kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...

Wieso soll ich für jede Person deren Intelligenz beurteilen? Es wird immer Menschen geben die leichter lernen und z.B. komplizierte physikalisch-mathematische Formeln runter rattern und ableiten können, was ich nie kapiert habe. Ich habe Hochachtung und Respekt davor. Dafür habe ich andere Fähigkeiten, die z.B. diese Mathegenies fehlen. Ich kenne da jemanden, der leitet als Mathe-Freak eine Versicherung. Wenn er englisch sprechen soll, kann er "your" und "our" nicht unterscheiden. So ist das eben.

Kein Grund Menschen ständig in Schubladen zu packen und in Klischees zu denken. Falls es Neid ist bei dir, dann arbeite mehr an sozialer Kompetenz. Denn Neid ist meistens ein Hinweis auf eine psychosoziale Störung. Menschen die eine gesunde Psyche haben gönnen anderen viel und alles was sie haben und neiden nicht.

Kimanon
Fragesteller

du sollst gar nichts, Alder bleib locker

...

Manche verhalten sich sehr stolz und rechthaberisch, aber trotzdem merkt man erst wenn die Intelligenter sind, wenn sie sich auch so verhalten also keine anderen Beleidigen oder Mobben oder sonst irgendwie beschimpfen.

Intelligenz wird meiner Meinung nach als erstes nur mit dem Verhalten bestimmt. Erst danach kann man über Intelligenz reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...

Ehrlich gesagt habe ich das selbst nie deutlich erlebt, aber wenn dann macht es mir Nix aus, und man hat möglicherweise einen interessanten Gesprächspartner.

...

Ist halt so, interessiert mich nicht

7veren⁷