Debian: Gnome Application Theme nicht änderbar?

 - (PC, Linux, Betriebssystem)  - (PC, Linux, Betriebssystem)

1 Antwort

Von Experte julihan41 bestätigt

Gnome ist zum Themen eher schlecht geeignet. Seit GTK 4 ist das nur noch begrenzt möglich. Das (alte) Gnome Terminal (GTK 3) übernimmt daher dein GTK 3 Theme, wohingegen die Einstellungen oder Nautilus (beide GTK 4) dieses nicht übernehmen.

GTK 4 bzw. Libadwaita kannst du mit der App "Gradience" ein wenig anpassen. Wie weit man das treiben kann, musst du ausprobieren.

Noch komplizierter wirds dann, wenn du Applikationen mit anderen UI-Toolkits wie Qt nutzt. Du musst also für alle möglichen Toolkits das Theming einrichten.

Gnome ist simpel und anfängerfreundlich und deswegen mag ich es auch. Aber sobald man halt etwas tiefer in die Anpassung geht, wirds schwierig. Wenn du also möglichst viel anpassen möchtest, wärst du mit KDE Plasma bspw. besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

julihan41  26.02.2024, 15:59

Das ist das, was mich an Linux im Moment am meisten stört:

Innerhalb eines Desktops ist alles schön konsistent. GNOME, KDE, Pantheon,... Aber sobald du sie mischst, was du irgendwann zwangsläufig tun musst, weil bspw. GNOME kein Vektorgrafik-Programm hat oder KDE keine App für handschriftliche Notizen -> Inkonsistenz. 😤

Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als System76 bei COSMIC direkt das Theming mitgedacht und implementiert hat, zum einen für Anwender:innen, aber auch für OEMs. 👍

kekw2305
Fragesteller

Ich möchte aber garnicht selber was anpassen, sondern nur mein vorhandenes Theme auf die fehlenden Anwendungen übertragen. Ich habe unter "Optimierungen -> Erscheinungsbild" die Shell & veraltete Anwendungen, was jedoch nicht alles übernommen wird. Sonst hab ich alles so eingestellt, wie es in fast alles Youtube-Tutorials gemacht wurde.

kekw2305
Fragesteller
@kekw2305

Zudem gibt es viele Einstellungen, welche ich nicht habe (bsp. Hintergrundbild für den Sperrbildschirm)