DDR frage zum Englisch Unterricht?

5 Antworten

Also, bei uns war Englisch Wahlfach, das jeder belegen konnte, egal, wie die anderen Schulnoten waren. Ob Französisch oder Englisch gelehrt wurde, wurde durch die Schule entschieden.

Das kann von Schule zu Schule unterschiedlich gewesen sein.

Bei uns in den 80ern war die Regelung, dass nur die Leistungsschwachen von Englisch / Französisch befreit waren. Da war auch niemand von denen, der da unbedingt teilnehmen wollte. Die freuten sich über freie Stunden.

Bei uns waren zu viele angemeldet für Englisch. Die Räume Englisch / Französisch waren wohl extra kleiner gehalten als die anderen. Die Schule war neu gebaut.

Dann wurde angedroht, Leute zwangsweise zu Französisch zu versetzen. Es meldeten sich dann aber freiwillig einige um.

Das kann ich bestätigen. Englisch war ein Wahlfach, aber man durfte eine zweite Fremdsprache nur wählen, wenn man in der ersten, also Russisch, mindestens auf 3 stand. An unserer Schule gab es auch Französisch als mögliche zweite Fremdsprache.

Der Englisch-Unterricht in der DDR war freiwillig. Man musste da nicht dran teilnehmen, wenn man das nicht wollte.

Die Frage kommt ein bisschen spät - so ca 34 Jahre zu spät.