Datenbank von außen nicht zugänglich machen?

2 Antworten

  1. das Gastnetz als richtiges Gastnetz konfigurieren. Das muss per Firewall von allen anderen Netzen abgeschottet werden, dass ausschließlich Internetnutzung möglich ist.
  2. kein phpmyadmin verwenden!
smiregal8472  28.04.2024, 22:10

Punkt 1 ist definitiv klar, aber was spricht gegen phpmyadmin (sofern es nur von innen her erreichbar ist)?

Thomasg  29.04.2024, 01:50
@smiregal8472

Wozu sollte man es verwenden? Alles, was man damit tun kann, lässt sich auch ohne effizienter machen.

Wie kommt es denn, dass das Gastnetz überhaupt mit dem Nicht-Gastnetz kommunizieren kann?

Da hat derjenige, der das ganze eingerichtet hat offensichtlich riesengroße Scheiße gebaut.

Lösung: Gastnetz und Nicht-Gastnetz voneinander trennen und die Firewallregeln anpassen.