Date mit eine religiöse?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja wäre kein Problem 55%
Überhaupt nicht 23%
Andere Aussage... 23%

10 Antworten

Andere Aussage...

Bin selber Agnostizistin, aber ich würde auch mit einem Mann ausgehen, der religiös ist, wenn er es nicht so total raushängen lässt à la Ned Flanders. Er sollte auch nicht versuchen, mich von seinem Glauben zu überzeugen. Ich bin in meiner Ansicht gefestigt und möchte, dass das respektiert wird.

Xevya
Fragesteller

Was ist eine Agnostizistin?

Patty22o  01.11.2021, 15:38
@Xevya

Ich glaube, dass die Existenz eines Gottes oder einfach einer übernatürlichen Kraft möglich ist, also dass so etwas in der Richtung vielleicht existiert. Ich sage nicht 'es gibt ganz sicher einen Gott' (wie religiöse Menschen) und ich sage auch nicht 'es gibt ganz sicher keinen Gott' (wie Atheisten). Denn für weder das eine, noch das andere gibt es Beweise. Daher sage ich: 'Ich kann mir vorstellen, dass eine höhere Macht existiert. Sicher bin ich mir nicht, denn es gibt keine Beweise.'

Andere Aussage...

Daten wäre ok, solange dieses vorbelastete Thema außen vorbliebe. Zusammenkommen eher gar nicht, da sich das Thema nicht aus einer Beziehung ausklammern ließe und ständige Diskussionen hierüber vorprogrammiert wären.

Ja wäre kein Problem

Solange sie nicht von mir verlangt jeden Sonntag in die Kirche zu gehen, fände ich das sogar gut.

Andere Aussage...

Naja vielleicht, ich würde es jetzt nicht unbedingt direkt ablehnen wenn die Person sonst nett wirkt und eher fortschrittlich denkt. Eine enge Freundin von mir ist auch religiös und ich komme sehr gut damit klar. Aber eine unreligiöse Person wäre mir grundsätzlich lieber, wobei die natürlich auch komische Ansichten haben kann von denen sie mich überzeugen will.

Andere Aussage...

Ich bin Christ und könnte mir nicht vorstellen mit einer Frau verheiratet/zusammen zu sein die nicht an Gott glaubt, da es mir wichtig ist mit meiner Partnerin in die Kirche zu gehen (vor allem an Allerheiligen, Weihnachten, Ostern, etc)

Allerdings könnte ich mit so einer Person befreundet sein, da man mit Freunden ja nicht unbedingt über Gott reden muss.