Das Huhn oder das Ei - habe ich das Rätsel gelöst?

10 Antworten

Ist doch logisch - deswegen feiern wir auch Ostern. An Ostern wurde damals das erste Ei versteckt und nicht gefunden, und daraus ist dann das erste Huhn entstanden.

eine berechtigte Frage wäre dann aber: ..und wer hat dann dieses 1. Ei befruchtet, dass daraus ein Küken schlüpfen kann? 😉 Also wenn zum Zeitpunkt des 1. Ei´es schon eine Selbstbefruchtung funktioniert hätte, dann wäre ja evolutionär ein Hahn nutzlos geworden. Eine weitere Frage wäre dann auch ( falls es keine Selbstbefruchtung war ) ...was sollte die Evolution auch nur mit einem Ei anfangen? Es müssten dann ja schon zufälligerweise 2 erste Eier gewesen sein, aus denen rein zufällig dann ein Hahn und eine Henne schlüpft...damit es dann danach auch ( schön inzestuös? ) weiter gehen kann...und da stehen wir wieder am Anfang unserer Frage...wer oder was hat das erste befruchtet? 😉

acryl12345
Fragesteller

Die Frage, wie das Ei entstanden ist, ist eine evolutionäre Frage für sich. Genauso: Wie ist das Auge entstanden?

Und was die Befruchtung angeht, muss man wissen, dass die Evolution von Tieren graduell stattfindet und nicht auf einmal. Jedes Ei ist etwas anders als seine Eltern. Und es ist Definitionssache, wo man sagt: Hier wurde das erste Huhn geboren, obwohl die Eltern keine Hühner sind. Es ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich in langsam und graduell stattfindenden Dingen eine Grenze zu ziehen.

Genauso kann man fragen, wann wurde der erste Mensch geboren? Wann der erste Löwe usw.

Aber wenn man die Frage so stellt, dass man das Ei dem Huhn gegenüber stellt, dann war das Ei definitv früher da.

Carsten08  16.04.2022, 10:19
@acryl12345

also meiner Meinung nach, kann das Ei nur ein Bindeglied gewesen sein, damit die DNS weiter transportiert werden kann. Quasi steht bei Frage nach dem 1. Leben genau die selbe Frage wie beim Urknall im Raum. Was war davor und was war der Auslöser?! Denn vor dem ersten Lebewesen muss zuerst einmal eine DNS, quasi der Bauplan vorhanden gewesen sein.

Ok, Gegenfrage: Was war zuerst da: Ein aus einem Hühnerei geschlüpftes Huhn oder ein Hühnerei, das von einem Huhn gelegt wurde.

Carsten08  16.04.2022, 10:58

eine viel interessantere Frage ist ja...wer war der Träger der DNS, aus aus dessen Ei ein Huhn schlüpft, wenn ja der Träger selber der Logik dieser 1. Ei Theorie gar kein Huhn war? Die Frage nach dem Ei und Huhn Problem ist ja quasi eh nur eine Metapher, die als Synonym für alle Arten steht. Man könnte sich auch die Frage stellen, wann ist das erste Lebewesen als Säuger lebend geboren wurden, wenn seine Urahnen Eier legend waren. Und wie soll dieser Vorgang der Umwandlung vom Ei zum Säuger nach und nach stattgefunden haben? Denn ein bisschen Säugetier und ein bisschen lebendgebärend und bisschen Ei zum ausbrüten wird es 100pro nicht gegeben haben. 😉

Klasse, du bist bereit für das nächste Level: Warum ist die Banane krumm?

acryl12345
Fragesteller

damit sie sich besser nebeneinander arrangieren können

Carsten08  16.04.2022, 11:26

die Banane ist nur deshalb krumm, weil niemand in den Urwald zog und die Banane g´rade bog 🤣😂

Ja, Du es geknackt, Einstein. Bravo. Jetzt erklärst Du noch wie ein Ei gelegt werden konnte wenn noch kein Huhn da war, ja? Prima!

acryl12345
Fragesteller

Vom Vorläufer des Huhns

acryl12345
Fragesteller
@apfelbus

da gabs auch schon das Ei, außerdem näherst du dich der Frage an, wie das Ei entstanden ist, und das ist eine evolutionäre Frage für sich. Genauso wie: Wie sind die Flügel entstanden, wie ist das Auge entstanden? Wie sind Geschlechter entstanden? etc