Darf unser Nachbar seine Grenzmauer ohne Ankündigung abreißen?

4 Antworten

Wenn die Mauer auf seinem Grundstück steht und zum Abriss dein Grundstück nicht betreten werden soll/muss, darf er das. Es wäre natürlich höflicherweise geboten, dich zuvor zu informieren.

Dein Nachbar kann auf seinen Grundstück und mit seiner Mauer machen was er will, er ist nicht verpflichtet dich darüber zu informieren oder per Kniefall darum zu bitten irgendetwas mit seinem Eigentum tun zu dürfen.

Eifelspeed
Fragesteller

Moment, es geht nicht um einen Kniefall den ich haben möchte. Ich hätte mir gewünscht eine Info zu bekommen. Hätte daraufhin meine Sachen an die Seite geräumt. Das gehört sich einfach.

Styria  10.07.2021, 18:05
@Eifelspeed

Es gehört sich, nicht einfach deine Sachen an seine Mauer ohne zu fragen zu stellen oder zu lagern.

Du bist hier nicht das Opferlamm.

Er ist in keinster Weise verpflichtet dir auch nur 1 Ton zu sagen wenn er etwas auf seinem Grundstück und mit seinem Eigentum macht.

Wenn die Mauer auf seinem Grundstück steht, kann er die Mauer abreißen, ohne dir irgendwas dazu zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horus737  10.07.2021, 17:51

Auch wenn er im Recht ist, unfreundlich ist es trotzdem. Und wenn er beim Abriss das Grundstück des nachbarn betreten muss oder dessen Grundstück verunreinigt, dann muss er sich mit dem ins Benehmen setzen !

CaptainDax  10.07.2021, 18:18
@Horus737

Das es unhöflich und respektlos ist, und man es so auch nicht machen sollte, ist klar.

Wenn die Mauer auf seinem Grundstück liegt, darf er sie auch abreissen.

Eifelspeed
Fragesteller

Ohne mich vorher zu informieren? Ist schon ganz schön dreist, oder?

LydiaDonner  10.07.2021, 17:03
@Eifelspeed

Nein, das ist nicht dreist.

Er muss niemanden informieren, was er mit SEINER Mauer macht.

Das geht Dich doch gar nichts an.

LydiaDonner  10.07.2021, 17:06
@LydiaDonner

Den Dreck, den er auf Deinem Grundstück verursacht, den muss er wegmachen.

Dein Holz lehnt an seiner Mauer? War er damit einverstanden?

Eifelspeed
Fragesteller
@LydiaDonner

Das Holz lehnt a seiner Mauer. Aber eigentlich ist das garnicht seine Mauer. Er ist noch nicht mal Mieter. Beisitzer des Hauses ist der Sohn. Sie hat lebenslanges Wohnrecht, er wohnt nur da. Ist hinzu gezogen.