Darf mein Lehrer uns mit Kreide bewerfen?

Das Problem ist halt, dass er die Tischnachbarn trifft und ein schlechter Werfer ist. Ein Schüler bekam mal ein Stück an sein auge

PinkLady1001  11.01.2022, 14:00

hat der Schüler Maßnahmen eingeleitet

KoalaAva
Fragesteller

Ich verstehe nicht was Sie mit Maßnahmen meinen😅

20 Antworten

Dem Lehrer fehlt anscheinend ein ruhiger&ausgeglichener Charakter was in diesem Fall absolut notwendig wäre. Als Lehrer ist er vielleicht nicht sehr geeignet.

Aber anderseits fehlt den Schülern vielleicht auch ein bisschen Disziplin und das muss man auch sagen.

Romanzev33  11.01.2022, 14:01

Schüler gehen ja auch nicht zur Schule, um nicht dem Unterricht zu folgen, und laut zu sein, das schon ein halbes Jahr lang.

Wäre das nicht so, bräuchte er auch keine Kreide zu werfen.

sahradeutsch  11.01.2022, 14:13
@Romanzev33

Ja und weiter? Worauf willst du hinaus? Ich habe doch nicht das Gegenteil gesagt.

Romanzev33  11.01.2022, 14:48
@sahradeutsch

Der Lehrer ist nicht geeignet und die Schüler haben keine Disziplin, laut deiner Aussage. Und wie weiter jetzt?

Komm mal mit einem Tipp rüber? Wie man dem Problem Herr werden könnte?

sahradeutsch  11.01.2022, 15:11
@Romanzev33

Ist dir das Wort vielleicht aufgefallen? Liest du eigentlich alles? Lies nochmal….

Romanzev33  11.01.2022, 16:06
@sahradeutsch

Vielleicht vielleicht! Vielleicht hätte der Hund den Hasen gekriegt wenn er nicht gekackt hätte.

So löst man keine Probleme.

Wenn die Schüler vielleicht, etwas mehr Disziplin an den Tag legen würden, dann würde der Lehrer vielleicht auch aufhören, mit Kreide zu werfen.😊👍

sahradeutsch  11.01.2022, 17:23
@Romanzev33

Ja vielleicht ist der Lehrer an allem schuld. Und vielleicht die Schüler die unschuld vom Lande.

So löst man vielleicht auch alle Probleme. Wer weiss?

Guten Tag,

meine Schulzeit ist längst Vergangenheit, doch derartige Praktiken sind mir absolut unbekannt geblieben. Ich vermute, dass er seine Kompetenzen überschreitet, wobei er eigene Gefühlswallungen keinesfalls im Zaum halten kann und damit auch seine Hilflosigkeit zeigt.

Allerdings, wenn er keine Kreide zur Verfügung hat, kann er auch niemanden bewerfen. ;) (Denke ich leise)

pfi235  06.02.2022, 13:56

Keine Kreide zur Verfügung? Meine Englisch-Lehrerin hat immer einen ihrer Schuhe ausgezogen und dann auf den Tisch geworfen an dem geredet oder nicht aufgepasst wurde...

Berlinfee15  10.02.2022, 00:42
@pfi235

Diskuswurf mal anders...... "sportlich" ambitionierte Lehrerin.

Schon seit einem halben Jahr macht er das und deshalb habe ich auch etwas Angst in seinen Unterricht zu gehen

Och jetzt übertreib mal nicht so maßlos. Einfach die Klappe halten, lieb, fein und folgsam dem Unterricht beiwohnen, dann passiert es Dir nicht, dass der Dich mit Tonen von scharfkantiger Kreide aus einem Mörser abgeschossen mit knapp Überschallgeschwindigkeit abballert.

Was mich hingegen wundert, warum bekommen die anderen in Deiner lasse es nicht hin, ebenfalls lieb, lese, folgsam und abwaschbar zu sein, wie es ihre Aufgabe wäre?

OlekSchule  11.01.2022, 17:03

Die Aufgabe von einem Lehrer ist auch Pädagogisch, und da könnte man jetzt Diskutieren ob es Pädagogisch sinnvoll ist, ungehorsam mit "Gewalt" (auch wenn nicht unbedingt ein starker Fall von Gewalt) zu bestrafen, und was das mit der Mentalität eines Menschen auf lange Zeit anstellt, da Schule ja ein großer Teil der Erziehung ist (vielleicht würde man damit eine übergehorsame Generation heranzüchten wie in der Zeit des Nationalsozialismus? Ich weiß es nicht)

feinerle  12.01.2022, 11:12
@OlekSchule

Och jetzt mal nicht gleich so übertreiben.

Da wirft einer ein wenig mit Kreide.... als Aufmerksamkeitserreger und da kommst Du mit Gewalt, Strafe und Nationalsozialismus?

Wie wärs mal mit Ball flach halten und auf dem Teppich bleiben nebst Kirche im Dorf lassen sowie mal nen Punkt machen?

Da kommt was geflogen, leicht und nicht schnell. Das bewirkt erstmal Aufmerksamkeit, mehr nicht.Das ist kein geschoss, das ist Pippifax und Kinderkram.

Deswegen so ein Fass aufmachen?

OlekSchule  12.01.2022, 14:05
@feinerle
  1. Ich habe gesagt kein starker Fall von Gewalt
  2. Ja Strafe, oder warum sollte er sonst Kreide werfen?
  3. das war dazu dass die Kinder komplett gehorsam sein müssen und sie das sonst verdient hätten, also generell das Prinzip:"kein genereller totaler gehorsam = man wird mit "Gewalt" (Ich weiß in diesem Fall nur eine SEHR leichte Form von Gewalt) bestraft, denn wenn man Kindern kompletten gehorsam eintrainiert bleibt dass damit ja nicht nur in der Schule, sondern diesen gehorsam würden sei dann ja auch "Führungspersonen" entgegenbringen
  4. wenn man die Kreide verschluckt und daran erstickt (unwahrscheinlich aber möglich) ist das auch nicht angenehm
feinerle  12.01.2022, 14:18
@OlekSchule
Ich habe gesagt kein starker Fall von Gewalt

Nichtmal ein schwacher, nicht einmal minimalst.

Ja Strafe, oder warum sollte er sonst Kreide werfen?

Um die ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und hierbei das Erheben der Stimme zu vermeiden.

das war dazu dass die Kinder komplett gehorsam sein müssen und sie das sonst verdient hätten,

Es geht nicht um Gehorsamkeit, es geht um Disziplin.

Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben.

Und genau im späteren Leben ist Disziplin - genauer gesagt Selbstdisziplin, die völllige Konzentration auf eine Sache (auch wenn sie einem nicht gefällt) von extremster Bedeutung.

Es ist eher unzuträglich, später am Arbeitsplatz oder gar ein einer Besprechung was anderes zu quatschen, als das Thema, das gerade angesagt ist und auf das man sich ausschließlich zu konzentrieren hat

Und genau diesen Umstand beizubringen, auch das ist Sache der Schule, die nicht nur einen Bildungs - sondern auch einen Erziehungsauftrag hat.

Da reicht es nicht, dass man das später noch irgendwie selbst hinbekommen muss, sondern "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".

denn wenn man Kindern kompletten gehorsam eintrainiert bleibt dass damit ja nicht nur in der Schule, sondern diesen gehorsam würden sei dann ja auch "Führungspersonen" entgegenbringen

Um überhaupt mitreden zu können, um einer "Führunsperson" das Wasser zu reichen, das Thema zu verstehen und gar Kritik zu üben ist es notwendig, voll und ganz bei der Sache zu sein und sich auf dessen Aussagen zu konzentrieren.

Widerspruch und Kritik entsteht zunächst einmal aus Wissen und Verstehen. Das kann man nicht üben, wenn man nebenher auch noch darüber quakt, ob heute Mittag Zeit für ein gemeinsames Ballerspiel sei, was man gestern Abend gemacht hat oder wo der Döner besser ist.

Und genau darum gehts, um das Erlernen genau dieser Fähigkeit.

OlekSchule  12.01.2022, 14:59
@feinerle

Ich noch nicht mal gesagt dass die Kinder den Unterricht nicht stören sollen, aber wenn du mit "lieb leise und folgsam" nicht meinst absoluten gehorsam (denn für MICH klingt das "folgsam" danach) dann entschuldige Ich mich

Ich finde, dass er das nicht darf!

Das Beste wäre mit einem anderen Lehrer.....oder auch dem Schulleiter zu reden

Gegenfrage, dürft ihr euch im Unterricht daneben benehmen?

Auf eine Aktion folgt eine Reaktion. Das nennt man Kausalität.

Also ja, das Werfen mit Kreide ist gerechtfertigt und auch natürlich erlaubt.

Meld dich nochmal wenn er nen Schlüsselbund oder nen Stein wirft. Dann reden wir weiter.

Alternatif empfehle ich dir wenn du Angst vor der Kreide hast, dich einfach zu benehmen und ihm keinen Grund zum Werfen von Kreide lieferst.

OlekSchule  11.01.2022, 17:10

darf man Leute ermorden, wenn sie jemanden ermordet haben? Nein. Wir leben in einem Rechtsstaat, wo Reaktionen auf etwas Verbotenes nicht vom Individuum sondern vom Staat (bzw vom Gericht) ausgehen. Außerdem wurde nirgendwo gesagt dass der Lehrer einen Grund hat mit Kreide zu werfen, vielleicht regt ihn ja irgendetwas aus seinem Privatleben auf, und er lässt seine Wut an der Klasse aus?

Fotograf1986  11.01.2022, 23:06
@OlekSchule

Mord ist ein Verbrechen. Verbrechen sind nie gerechtfertigt. Auch nicht in einer Kausalitäts Kette.

Das Werfen von Kreide ist kein Straftatbestand. Es ist eine Reaktion auf eine Aktion. Also föllig legitim.

Das Kreide werfen mit Mord zu vergleichen unsinnig ist, muss dir hier keiner erklären. Manchmal wärs besser lieber nix zu sagen. Damit ist das Thema für mich durch.

OlekSchule  12.01.2022, 07:16
@Fotograf1986

beim Kreidewerfen können (theoretisch) auch Leute verletzt werden (ein Stück Kreide in den Rachen oder ins Auge kriegen, unwahrscheinlich aber in der theorie möglich) aber es ging bei meiner vorherigen Aussage nicht darum dass es unbedingt Mord sein darf, andere verbotene Sachen gehen auch (z.B einbruch)

Fotograf1986  12.01.2022, 08:44
@OlekSchule

Das kannst du so viel gegen Augen werfen wie du willst. Da passiert nix. Außerdem hast du dich ja schon mit deinem Mord Vergleich jeder sachlichen Diskussion disqualifiziert. Jetzt geht es doch nur noch um Rechthaberei.

Auf dieses Niveau habe ich keine Lust.

OlekSchule  12.01.2022, 14:02
@Fotograf1986

nein, das Mordbeispiel hat die Sachlichkeit nicht entfernt, es ist nur ein Extrembeispiel um das Prinzip vor Augen zu führen, denn beides ist Verboten, und auf etwas Verbotenes darf ein Individuum nicht mit Verbotenem reagieren, und um deine Aussage mit den Augen zurückzukommen, wenn das Kreidestück Spitz war und mit genug Geschwindigkeit auf ein Auge welches sich nicht schließt trifft (Ich weiß SEHR unwahrscheinlich, deswegen habe ich ja auch gesagt theoretisch) kann es zu Verletzungen führen, und wenn die Kreide Bröselig ist, und sich deswegen viel "Staub" von der Kreide im Auge absetzt kann auch dies zu starken schmerzen führen (selbstverständlich auch nur wenn das Auge sich nicht schließt, also auch nicht wahrscheinlich). Das es nur sehr unwahrscheinlich zu solchen Problemen kommen kann habe Ich ja schon gesagt, aber in der Theorie ist es eben doch möglich.