Darf mein Lehrer meine Sitzhaltung verbieten?

Lara272hier  12.04.2023, 16:48

In welcher Klasse seid ihr denn?

sweti201
Fragesteller

Er tut dies in den Klassen 5-9 von den anderen Klassen weiß ich das leider nicht

15 Antworten

Ich muss immer nur den Kopf schütteln, wenn ich so etwas lese.

Was bitte vermittelt man seinen Schülern damit? Die gesellschaftliche Etikette des Interesse Heuchelns?

Ich kann ja verstehen, dass es demotivierend ist, wenn die Schüler auf ihren Stühlen lungern. Das kann man ihnen sicher auch vermitteln.

Aber man sollte ihnen auch die Doppelmoral hinter den Forderungen erklären. Für mich heißt das Fazit: Lasst euch nie anmerken, wenn euch etwas nicht interessiert. Von den so oft erwähnten Eigenschaften der Höflichkeit und des Respekts ist so etwas weit entfernt!

Mehr Ehrlichkeit würde der Pädagogik durchaus guttun!

Wechselfreund  12.04.2023, 17:06

Die Schule soll auch auf das Berufsleben vorbereiten?

sweti201
Fragesteller

Danke für die vielen Antworten :)

In die Note darf das nicht einfließen, aber die Lehrkraft kann euch natürlich sagen, dass ihr nicht wie die allerletzten Assis dasitzen sollt.

Die Schule hat auch einen Erziehungsauftrag und dem muss sie nachkommen. Kopf nicht auf die Hände abstützen finde ich zwar übertrieben, aber ich kann verstehen dass der Lehrer sich veräppelt vorkommt wenn ihr ihn so schnarchnasig anguckt. Schneidersitz auf dem Stuhl und Ellenbogen auf Stuhllehnen finde ich sehr respektlos.

Scooter14  12.04.2023, 16:31

Beim Schneidersitz und den Ellenbogen bin ich deiner Meinung.

LePetitGateau  12.04.2023, 16:32
@Scooter14

Den Kopf abstützen find ich ebenso grenzwertig (auch das "zum Stehen zwingen"), versuchs mir nur gerade vorzustellen wenn alle auf den Tisch sabbern ;) Im Zweifel würd ichs auch einfach auf ne Elternnachricht ankommen lassen und dann weiter sehen

Scooter14  12.04.2023, 16:35
@LePetitGateau

Also bei uns wären der Schneidersitz und das Hin- und Herwippen mit dem Stuhl ein no go.

LePetitGateau  12.04.2023, 20:17
@Scooter14

Am geilsten find ich Kommentare wie "wieso soll man nicht so sitzen dürfen wie man will?"

Ähm weil die Lehrer jetzt schon keinen Bock mehr auf den Kindergarten haben

In die Noten einfliessen darf es definitiv nicht. Und auch die Eltern benachrichtigen finde ich voll übertrieben, jedenfalls in einer weiterführenden Schule. Höchstens in der Grundschule kann man das machen.

Im Schneidersitz auf dem Stuhl sitzen oder Ellbogen auf die Fensterbank ist aber natürlich auch nicht angemessen. Eine kurze Aufforderung das ihr euch halbwegs normal hinsetzt sollte aber reichen.

XXsadXX  12.04.2023, 17:31

Wieso sollte man wenn man Stunden lange dort sitz nicht so sitzen dürfen wie es für einen bequem ist

Lara272hier  12.04.2023, 22:51
@XXsadXX

Gibt doch alle 90 Minuten Pausen und bei Stundenwechsel kann man auch kurz aufstehen.

Aber im Unterricht sollte man jetzt nicht total assig aussehen.

Nein, das geht gar nicht! Solltet ihr bei der Schulleitung melden.

Wechselfreund  12.04.2023, 17:07

Falls Ihr dann warten müsst, bis Ihr dann dran seid habt Ihr ja eine entspannte Haltung.

In einem gewissen Rahmen darf er das.