Darf mein Chef verlangen dass ich fremde Wohnungen Putze?

6 Antworten

sehe ich wie du.

Fremde wohnung fotografieren ist zumutbar. Du bist aber nicht als Putzkraft angestellt und musst sie daher nicht auch noch selber putzen.

13Anonym57
Fragesteller

Was mache ich jetzt am besten? Mein Arbeitgeber hat schon oft sachen gebracht, wo andere aus meinem freundeskreis schon längst gekündigt hätten. Habe mir wirklich viel gefallen lassen bis jetzt. Wenn ich das jetzt absage weis ich, dass er mich kündigen wird. Weiß wer wie ich gegenlenken könnte?

SashaMu66  10.05.2024, 09:12
@13Anonym57

Er kann dich nicht so einfach kündigen, nur weil du Aufgaben nicht erledigst, die nicht zu deinem Aufgabengebiet gehören.

Gibt es keine Stellenneschreibung?

Wie lange bist du dort schon beschäftigt?

Entspricht dein Gehalt dem einer Reinigungskraft?

Bist du befugt, eine Reinigungsfirma damit zu beauftragen?

Ich würde auf keinen Fall putzen. Weder eine fremde Wohnung noch das Büro.

13Anonym57
Fragesteller
@SashaMu66

Ich befinde mich aktuell leider noch in der Probezeit.

Eine Feste Stellenbeschreibung habe ich bekommen, die besagt: Marketing Managerin, Foto-/Videografin, in Ausnahmefällen Bürobesetzung.

Ich bin nicht befugt eine Reinigungskraft zu beauftragen, mein Chef schon. Will er nur nicht, weil er Kohle sparen will.

Mein Gehalt ist mehr als mager für das, was ich bei ihm Leiste.

Wenn nun aber die Wohnung Deinem Unternehmen gehört und diese im Auftrag des Unternehmens vermietet oder verkauft werden soll, so würde das tatsächlich sogar zu Deinen Aufgaben gehören ;-)

Wir hier bei GF können Dir nicht beantworten, warum Du diese Wohnung putzen solltest. Das musst Du mit Deinem Chef klären!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Sobald Du die Wohnung putzt, kann man das als Deine Interpretation Deines Vertrages sehen ==> Du selbst hast mit dem Putzen anerkannt, dass das Putzen zu Deinen Aufgaben zählt.

Ich würde einen Reinigungsdienst beauftragen und im übrigen, wenn Du Dich da unsicher fühlst, mich nach einem anderen Arbeitgeber umsehen. Umsehen kostet nichts.

Das sehe ich wie Du.

Du bist nicht als Putzkraft angestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

Das würde ich nicht machen das hat nichts mit Marketing zu tun