Darf man während der Mittagspause eine Klassenarbeit schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja 64%
Nein 36%

5 Antworten

Anstatt mit Paragraphen zu kommen würde ich das Gespräch suchen und ihm um Verständnis für deine Situation bitten. Schließlich weiß jeder, dass man nach 6 Stunden mal ne Pause zum Verschnaufen braucht.

Ilkoberg
Fragesteller

Ja, das hatte ich auch erstmal vor.
Allerdings ist diese Person sehr stur, weshalb ich schon einmal das in der Hinterhand haben wollte

schleudermaxe  01.06.2022, 17:00

Hat sich aber doch erledigt, laut Frage wollte der Lehrer, hat nicht geklappt.

ja

Nach einer kurzen Suche konnte ich nichts bezüglich eines Verbots in BW finden. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass dies verboten wäre. "Der Fachlehrer entscheidet" heißt es überall.

Zu beachten wäre lediglich § 8 Abs. 3 NVO-BW

An einem Tag soll nicht mehr als eine Klassenarbeit geschrieben werden. In einer Woche sollen nicht mehr als drei Klassenarbeiten geschrieben werden.

Ilkoberg
Fragesteller

Würde das denn auch für Tests gelten?

cvria  01.06.2022, 19:22
@Ilkoberg

Zu Tests habe ich nichts diesbezüglich gesehen. Ich kenne es aber auch so, dass da mehrere am Tag schreibbar sind.

ja

warum denn auch nicht?

Es geht ja um Deine Noten, und die Lehrkraft hat auch keine Pause.

Auch ich kenne keine Lehrkraft, die etwas dürfen darf, sie hat zu müssen, wenn sie an der Schule bleiben möchte.

Zudem hat sich ja alles geklärt und erledigt, denn laut Frage wollte die Lehrkraft ja nur.

ja

Bei uns muss man möglichst schnell alle Arbeiten nachholen, die man verpasst hat. Wir müssen sie in der nächsten Lektion oder so. Aber schlussendlich entscheidet der Lehrer.

Nein ich glaube nach meinem Wissen ist das Verboten. Klassen arbeiten dürfen nicht in pausen noch Großpausen gemacht werden

Ilkoberg
Fragesteller

Hast du vielleicht ein Quelle dazu?