Darf man von der Polizei gezwungen werden, eine Autobahnvignette zu kaufen?

Das hätte ich vielleicht im Voraus noch erwähnen sollen, im Falle dass ich ohne Vignette fahre, würde ich die Bahn meiden, das ist klar, dass man ohne Vignette auf der Autobahn eine Strafe zahlt. Mir geht es eher darum, ob die Polizei, welche an markanten Stellen an Hauptstraßen steht (Kreisverkehre, Kreuzungen,...) in der nähe einer Auffahrt einen dazu zwingen kann, auf die Autobahn aufzufahren, obwohl man keine Vignette hat und auch nicht vor hat eine zu kaufen, da man sich dazu entschieden hat, die Reise über die normalen Strassen anzutreten, was sich ja in der Schweiz aufgrund der Landschaft oftmals lohnt, wenn man es denn nicht eilig hat. So war es nämlich in meinem Fall. Sie standen an einer Kreuzung und haben Fahrern mit ausländischem Kennzeichen regelrecht den Weg versperrt und Richtung Autobahn verwiesen und sie haben sich auch nichts erklären lassen (Dass man keine Vignette hätte und auch keine kaufen wolle etc...)

3 Antworten

Salue

In den Wintermonaten ist der Gotthardpass gesperrt. Du musst also zwangsweise den Gotthardtunnel, und damit die Autobahn benützen. Dazu brauchst Du eine Vignette.

Bei sehr starkem Verkehrsaufkommen haben einige Verkehrsteilnehmer den Trick erkannt, bis zur letzten Autobahneinfahrt vor dem Tunnel die Normalstrassen zu befahren und damit den Stau auf der Autobahn zu umfahren. Die letzten Einfahrten vor dem Gotthardtunnel werden deshalb für den Transitverkehr gesperrt. Nur Leute mit einheimischen (der Innerschweizer Kantone) Nummernschilder sind eine Ausnahme.

Man wird Dich deshalb abfangen und auf die Autobahn umleiten. Sonst stehst Du dann bei der geschlossenen Auffahrt.

Tellensohn

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Soweit ich weiss ja, steht auch überrall so. 200 chf Busse plus kauf einer Vignette für 40 chf. Zudem finden die Kontrolle ja an der Autobahn statt und Du bist/ willtest darauf fahren.

Das kannst ja machen, aber wundere Dich nicht:

Überwachung durch Kameras auf Schweizer Strassen nimmt zu (nau.ch)

Gerade der Gotthard ist eine der am Besten überwachten Strecken, um LKW mit Lademassüberschreitung vor dem Tunnel zu stellen. Das wurde uns schon 1981 bei einer Besichtigung mit der Berufsschule gezeigt.

Inzwischen ist man schon ein wenig weiter, denn mit der E- Vignette ab diesem Jahr, ist sie mit dem Nummernschild verknüpft.

E-Vignette (admin.ch)

Fahndungskameras scannen dein Nummernschild - streetlife.ch)

Vielen Dank, für die Steuerentlastung von Ehrlichen, die Du dann bringst!

:-)