Darf man suno ai songs auf youtube hochladen?

Alpha1604  07.05.2024, 00:13

Kannst du die Frage genauer definieren? Was ist Sunoai - ist das ein Künstler? Oder handelt es sich um AI generierte Songs?

directmusic
Fragesteller

es ist eine ki die songs generiert und ich frage mich ob ich diese auf youtube hochladen darf

3 Antworten

Ich kann jetzt nur von AI-Generierten Bildern sprechen, aber es wird bei Songs ähnlich sein. Aber verlass dich .al nicht 100% darauf.

Dadurch, dass du der KI gesagt hast, was es wie machen soll, fällt dir das Urheberrecht zu - ausser es ist in den Nutzungsbedingungen nichts anderes vereinbart. Kann leicht sein, dass für die Nutzung Verwertungsrechte o.ä. verlangt werden...

directmusic
Fragesteller

also besser nicht hochladen

directmusic
Fragesteller

und wenn ich den text selber verfasst hab

Alpha1604  07.05.2024, 00:49

Denke, es ist mit der Musik ähnlich geregelt.

Urheberrecht liegt bei dir, wenn du ein bezahltes Abo hast, und betrifft alle Generationen die du während deines Abo Zeitraums gemacht hast. Generierst du also einen Song während deines Abos und kündigst danach, liegt das Urheberrecht, so wie ich es verstanden habe, trotzdem auch danach noch bei dir.