Darf man selbstgemachten Merchandise von einem Film verkaufen?

3 Antworten

Nein. Gab mir auch eigenes schonmal gemacht. Aber ich trag es auch (war ein Pulli)

Nein, da steht das Urheberrecht vor:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Ganz klar und einfach  dargestellt: Alles was ein ander veröffentlicht hat, unterliegt dem Urheberrecht.

Und ganz nebenbei würdest Du dann gewerblich handeln.

Caskanar
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das gilt wohl auch für den Fall wenn ich z.B. "Hunger games inspired" dahinterschreibe?

haikoko  24.01.2016, 23:07
@Caskanar

Auch dann nicht. Lies doch noch mal, was ich zitiert habe:

ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung
oder Umgestaltung
eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder
öffentlich wiedergibt,

Caskanar
Fragesteller
@haikoko

Achso, danke nochmals, das hilft mir sehr.

Natürlich darfst Du das nicht ohne Lizenz.

Jeder Versuch wird sehr, sehr teuer für Dich.

Caskanar
Fragesteller

Danke, gilt es auch, wenn ich z.B. "Hunger games inspired" dahinterschreibe?

Pudelwohl3  24.01.2016, 22:16
@Caskanar

Jede Verwendung Deiner Produkte, in denen Du wie auch immer versuchst, Dich an solch populäre Dinge anzuhängen, ist reichlich gefährlich.