Darf man mit einem Föhn die Geschwindigkeit von Fahrzeugen messen, oder ist das Amtsanmaßung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, das darf man machen! 27%
Nein, das wird bestraft! 27%
Egal! Ich finde es lustig! 27%
Das ist grenzwertig. 7%
Meine Meinung dazu: 7%
Ich rase gerne und ärgere mich über alle Blitzer auch mit Föhn. 7%

2 Antworten

Ja, das darf man machen!

Man darf ja schließlich auch Blitzer-Attrappen in seinem Garten aufstellen.

Warum sollte man nicht mit einem Föhn so tun dürfen, als wäre es eine Radarpistole...?

Es darf nur kein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sein.

Kommt es infolge der vorgetäuschten Tempokontrolle zu einem Auffahrunfall, könnte es sein, dass die Beteiligten Anzeige erstatten.

Aber wie das vor Gericht dann ausgehen würde, kann man nicht pauschal sagen...

Egal! Ich finde es lustig!

Ich finde es witzig. Wir hatten mal zu Berufsschulzeiten die Polizei zu Gast und durften deren Lasergerät ausprobieren und Autos messen. Das wurde natürlich nicht verwertet. So ruhig und vorbildlich war vorher lange dort niemand gefahren. Dabei waren wir so auffällig, dass man eigentlich gar nicht von einer echten Messung ausgehen konnte.