Darf man mit einem auto fahren, wo die hupe defekt ist?

8 Antworten

Natürlich darfst Du damit fahren, solltest den Defekt aber kurzfristig beseitigen.

Ich weiß auch gar nicht ob meine Hupe geht. Habe mein jetziges Auto 15 Monate und sie noch nie gebraucht.

Diedefekte Hupe ist bei einer Hauptuntersuchung ein erheblicher Mangel (laut Richtlinie) und man erhält keine Plakette. Da Du weist, dass Deine Hupe defekt ist, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit, denn es ist ein Verstoß gegen §23 StVO (Fahrer ist für den vorschriftsmäßigen Zustand verantwortlich). Also reparieren lassen und dann in Rhe weiterfahren, dann gibt es keinen Ärger.

Man kann, da die Hupe als Warnsignal oder beim Überholvorgang genutzt werden KANN...

aber du solltest sie so schnell wie möglich reparieren lassen...

laut stvo nicht den dann wäre das auto in einem technisch nicht einwandfreien Zustand

ist ja nicht verkehrstüchtig , also nein.ich bin letztens ermahnt wurden weil meine klingel am fahrrad defekt war.