darf man einen Affen zuhause halten als Haustier?

4 Antworten

Vermutlich braucht man Genehmigungen. Aber glaub mir - Du willst keinen Affen als Haustier haben. Es sei denn Du lebst in einer totalen Bruchbude wo es egal ist was der Affe alles zerstört. Der schaukelt an der Lampe, benutzt die Gardinen als Kletterspielzeug, dreht die ganze Bude auf links und stubenrein werden die auch nicht. Das heisst also Windeln anziehen und mehrmals täglich wechseln usw usw.

Und je nach Grösse/Art können die richtig gefährlich werden. Hast Du mal das Gebiss eines Affen gesehen ?

Unter bestimmten Umständen ja.

Maßgebend dafür sind das Bundesnaturschutzgesetz und die Bundesartenschutz-Verordnung. Du musst genau belegen können, woher diere Tiere stammen und sie bei der Oberen Naturschutzbehörde anmelden. Außerdem brauchst du ein artgerechtes Gehege, das von einem Experten abgenommen werden muss und du musst über einen Sachkundenachweis verfügen.

Unter strengen Auflagen und wenn man ihnen ein großes Gehege bieten kann ja. Aber so wie in Filmen oder Serien geht es nicht. Die vermitteln ein völlig falsches Bild.

Für unsere Charly zum Beispiel wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich wurde und es einem Sender wie dem ZDF viel zu teuer ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern. Man kann solche Schimpansen auch schlecht in Gruppen einfügen. Bei einigen ist bewiesen dass sie in kleinen Käfigen dahinvegetieren.

Der kleine totenkopfaffe von pipi Langstrumpf hasste fast alles was mit ihm gemacht wurde. Er hasste es angefasst zu werden ,auf der Schulter zu sitzen und Kleidung zu tragen. Er musste Festgebunden werden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt. Er wehrte sich mit beißen , kratzen, koten und urinieren dagegen.

Und oft wird die Mutter eines kleinen Affen vor dessen Auge getötet wenn man Jungtiere als Haustiere verkaufen möchte.

Affen im Haus halten ist Tierquälerei.

Mit Sicherheit. Hoffentlich ist dir bekannt, dass er alles vollscheißt, wenn er frei in der Wohnung herumturnen kann und unglaublich viel Unsinn anstellt: Vasen herunterwirft, an Lampen herumspielt, Gläser herunterwirft und auf dem Tisch alles Essbare untersucht!