Darf man eigene Produkte im Internet verkaufen?

4 Antworten

das ist erlaubt. Allerdings musst du die einnahmen versteuern, also dem Finanzamt melden. Das ist allerdings erst ab einem gewissen Betrag notwendig, gelegentliche Verkäufe gehen wegen Geringfügigkeit so durch. Wahrscheinlich musst du einen richtigen geschä#ftsbetrieb aber nur einmal am Jahresende per Einkommenssteuererklärung melden. Erkundige dich, und lass die abrechnung von einem steuerberater machen.

Wenn dein Verkaufsgewinn über den steuerfreien Betrag hinausgeht (der liegt, glaube ich, bei 600 Euro im Jahr), musst Du einen Gewerbeschein haben und eine Umsatzsteuernummer und dann entsprechend Steuern abführen.

Wenn Du nur ab und zu mal was verkaufst, kannst Du das privat machen.

Ansonsten musst Du ein Gewerbe anmelden.

Ja, jedoch nur als Privatverkauf.

xShanax
Fragesteller

Gilt das auch für größere Mengen? Oder gilt das schon als gewerblich?