Darf man das Wort nigg.... als weiße Person sagen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

...... 42%
Ja, darf man 37%
Nein, dürfen nur dunkelhäutige sagen 21%

5 Antworten

Nein, dürfen nur dunkelhäutige sagen

Also ich habe einen Schwarzen Kollegen, und mit dem habe ich darüber mal gesprochen. Das ist natürlich nur das was er dazu meinte, und was ich mir so angenommen habe. Das können andere Personen natürlich wieder anders sehen und anders handhaben.

Aber er sagte folgendes: Dieses Wort hatte mal eine Bedeutung die nicht schlimm war. Dann haben weiße Menschen aus früheren Zeiten das Wort genommen und es zu einen Ausdruck gemacht, der mit Unterdrückung, Verfolgung und Mord einherging, das Wort ist negativ behaftet, durch die Historischen Umstände. Schwarze Menschen haben sich das Wort wieder genommen, untereinander können sie es gebrauchen, die schwere ablegen die es hat. Von weißen sollte es nicht mehr benutzt werden, sie haben daraus was falsches gemacht.

Ich finde die Erklärung mehr als verständlich und ich habe in meinen Alltag auch noch keinen Grund gefunden das Wort zu sagen.

Mystic179  29.08.2023, 04:54

Dann definiere mir bitte den genauen Grad der Hautfarbe ab wann man das Wort sagen darf und wann nicht, und wie man das messen kann.

Redekunst  29.08.2023, 09:28
@Mystic179

Es geht dabei weniger um die Farbe der Haut, sondern um die Herkunft. Die Eltern dieses Mannes stammen aus Ghana. Ich denke du weißt auch genau wieso das Wort ein Problematischen Hintergrund hat

Mystic179  30.08.2023, 03:57
@Redekunst

Das Wort kommt aus Amerika, wo dunkelhäutige als Sklaven gehalten wurden und von ihren Sklaventreibern als "N-Wort" bezeichnet wurden. Wieso sollte es den Mann ansatzweise jucken wenn seine Eltern aus Ghana stammen?

Redekunst  30.08.2023, 04:03
@Mystic179

Weil du dir nun deine oben gestellte Frage selbst beantworten kannst. Deswegen juckt es ansatzweise, um es mit deinen Worten zu sagen

Redekunst  30.08.2023, 04:10
@Mystic179

Also Eltern und Großeltern haben ihre Wurzeln in Ghana, und sind auch mit der Geschichte der Kolonialisierung in Amerika verwurzelt und deswegen "juckt" das Wort, nun verstanden?

Mystic179  30.08.2023, 04:20
@Redekunst

Gut, also ist das Wort für ihn nicht problematisch nur weil seine Eltern aus Ghana stammen, sondern weil seine Vorfahren auch Sklaven waren. Jetzt ergibt es Sinn.

Lara0703  16.09.2023, 08:53
@Mystic179

du bist einfach nur nervig mystic.Hast ganz genau verstanden,was gemeint war aber wolltest einfach nur recht haben und Redekunst zurechtweisen.

......

Kommt wohl immer aufs Umfeld an. Bist Du ein Schwarzer unter seinesgleichen: Natürlich. Auf der Sitzung vom KKK wird es sogar erwartet.

Im Alltag würde ich das Wort nicht benutzen, Du könntest sonst in einer Ecke landen aus der Du nicht mehr rauskommst.

......

Sollte man generell nicht anwenden da die Geschichte & Bedeutung des Wortes grässlich ist, egal wer es sagt

......

Ich denke, es wird wohl sehr stark vom Konnex abhängen. Als jemand, der historisch damit nicht belastet ist, hat man, abgesehen davon, sicher eine andere Sicht dazu. (Gegenseitiger) Respekt sollte aber auf jeden Fall unabdingbare Voraussetzung sein.

Nein.

Weil rein THEORETISCH ist es ja nur ein Wort😂😂

Es ist nicht IRGENDEIN Wort, sondern ein Wort dass zu den Dunkelhäutigen Sklaven gesagt wurde. Es ging da bestimmt den ein oder anderen du Dunkelhäutigen der es mit Humor nimmt, aber trodtzem finde ich dass das respektlos gegenüber den Dunkelhäutigen ist.